Hauptmann, Gerhard - Der Naturalismus

Schlagwörter:
Biographie, Werke, Auszeichnungen, Bahnwärter Thiel, Referat, Hausaufgabe, Hauptmann, Gerhard - Der Naturalismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Gerhart Hauptmann und insbesondere mit seinem Werk „Bahnwärter Thiel“. Zunächst wird eine Kurzbiographie des Autors gegeben, welche die wichtigsten Stationen seines Lebens von der Kindheit bis zum Tod aufzeigt. Anschließend wird der Naturalismus als literarische Epoche erklärt. Diese Bewegung war eine Protestbewegung gegen die „verschönende Literatur“ und führte den späten Realismus fort. Hauptmanns „Bahnwärter Thiel“ wird als ein Werk eingeordnet, das den Naturalismus repräsentiert. Es geht um die Geschichte von Bahnwärter Thiel, der nach dem Tod seiner Frau eine primitive Bauernmagd heiratet. Er will nur seinen Sohn versorgt wissen, doch allmählich wird er immer abhängiger von seiner Frau und muss mit ansehen, wie sie ihren gemeinsamen Sohn misshandelt. Als Thiel seinen Sohn von einem Zug überfahren sieht, erschlägt er seine Frau und deren Kind. Das Werk zeigt viele naturalistische Merkmale wie die Darstellung des Arbeiteralltags, die Betonung des Elends und des Niedrigen sowie eine sehr detaillierte Beschreibung des Geschehens. Gleichzeitig gibt es auch antinaturalistische Elemente wie starke Farbmetaphorik und romantisches Bildmaterial. Das Werk wird als Novelle klassifiziert, die einen dramatischen Aufbau mit einer geschlossenen Handlung aufweist. Auch Hauptmanns weiteren Werke werden kurz vorgestellt, darunter „Vor Sonnenaufgang“, „Die Weber“ und „Der Biberpelz“. Zudem werden Auszeichnungen aufgeführt, die Hauptmann im Laufe seines Lebens erhielt, darunter der Literaturnobelpreis im Jahr 1912. Das Dokument verweist als Quellen auf verschiedene Internetseiten und einen Deutschhefter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hauptmann - Und der Naturalismus Gliederung 1. Kurzbiographie 2. Naturalismus 3. Bahnwärter Thiel a) Inhalt b) Einordnung in den Naturalismus c) Merkmale einer Novelle 4. Werke 5. Auszeichnungen 6. Quellen Gerhart Hauptmann in jungen Jahren 1. Kurzbiographie 15.11.1862: Geburt in Obersalzburg 1868: Besuch der Dorfschule 1878: Landwirtschaftslehere (später abgebrochen) 1882: Geschichtsstudium in Jena 1883: Mittelmeerreise 1884: Bildungsreise nach Dresden und Berlin 1885: Hochzeit mit Marie Thienemann 1886-1888: Dichterverein Durch 1900: Umzug nach Agnetendorf, 1904: Scheidung seiner Ehe mit Marie Thielmann, Heirat mit Margarete Marschalk 1909: Vortrags reisen nach Wien, Prag, Leipzig, Hamburg, München und Zürich 1912: erhält Nobelpreis für Literatur 1932: Amerikareise, erhält ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
484
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 30 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück