Nestroy, Johann: Der Talismann

Schlagwörter:
Posse, Titus Feuerfuchs, Salome Pockerl, Vorurteil, Perücke, Referat, Hausaufgabe, Nestroy, Johann: Der Talismann
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung der Posse mit Gesang in drei Akten, „Der Talismann“ von Nestroy, die erstmals am 16. Dezember 1840 in Wien aufgeführt wurde. Es stellt die verschiedenen Charaktere vor, die in der Handlung auftreten, darunter Titus Feuerfuchs, ein Barbiergeselle, der mit Vorurteilen wegen seiner roten Haare zu kämpfen hat. Die Geschichte dreht sich um Titus' raschen Aufstieg, als ihm verschiedene Frauen in die Kleider ihrer verstorbenen Männer stecken und ihm dadurch die Türen zu neuen Stellungen und Positionen öffnen.

Die Handlung spielt auf dem Gut der Frau von Cypressenburg, nahe einer großen Stadt. Titus wird von der Gärtnerin Flora Baumscheer als Gartenaufseher angestellt und gewinnt dank einer schwarzen Perücke, die ihm vom Friseur Marquis geschenkt wurde, die Gunst von Constantia, der Kammerfrau der Frau von Cypressenburg. Titus wird dann zum Obstlieferanten im Schloss ernannt und schließlich, nachdem er von den Witwen und Marquis als Perückendieb entlarvt wird, aus dem Haus gejagt.

Später kommt Titus' reicher Onkel Spund ins Spiel, der ihm einen Barbierladen in der Stadt einrichten will. Titus wird zum Universalerben ernannt, aber als er entlarvt wird, entscheidet er sich, auf die Erbschaft zu verzichten und den Barbierladen anzunehmen. Am Ende wählt er Salome, die Gänsemagd, als seine Partnerin, weil sie ihm seine Haarfarbe nie zum Vorwurf machen werde.

Das Stück basiert auf einem französischen Vaudeville „Bonaventure“ von Duperty und de Courey und ist Nestroy's geschlossenste, zügigste und an heiteren Situationen reichste Komödie, an der jedes Wort lebendig und jede Szene überwältigend wirken soll.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
walter-ludwig skolud Autor: Nestroy Titel: Der Talismann Posse mit Gesang in 3 Akten Uraufführung am 16.Dezember 1840 in Wien Personen : Titus Feuerfuchs, Barbiergeselle Frau von Cypressenberg, Witwe Emma, ihre Tochter Constantia, ihre Kammerfrau Flora Baumscheer, Gärtnerin Plutzerkern, Gartengehilfe Monsieur Marquis, Friseur Spund, Bierversilberer Salome Pockerl, Gänsehüterin Gäste Bediente Bauernburschen Mädchen Ort und Zeit : Die Handlung spielt auf dem Gute der Frau von Cypressenburg, nahe bei einer großen Stadt. Inhalt : Der Barbiergeselle Titus Feuerfuchs tut sich schwer im Leben und Gewerbe, denn er hat brandrote Haare. Daß dir Menschen gegen diese ein Vorurteil hegen, hat auch die Gänsemagd Salome Pockerl erfahren müssen, denn selbst der häßlichste Bursche im Dorfe weigert sich, mit einer Rothaarigen zu tanzen. Kein Wunder, wenn sich Salome zu den Leidensgenossen Titus hingezogen fühlt. Mit diesem scheint allerdings das Schicksal Größeres vorzuhaben. Der Friseur Marquis, dessen scheugewordenen Gaul Titus zum stehen bringt, schenkt seinem Lebensretter eine Schwarze Perücke, die ihm die Gunst der Gärtnerswitwe Flora Baumscheer gewinnt. Sie steckt den Dunkellockigen in die Kleider ihres verstorbenen Mannes und macht ihn zum Gartenaufseher. Als solcher erblickt ihn die KammerfrauConstantia, die ebenfalls unter der Bürde ihres Witwentums leidet. Der Schwarzkopf gefällt ihr, und sie beordnet ihn als Obstlieferant ins Schloß. Titus hat den Dienst bei der Gärtnerin mit der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
602
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück