Atmungskette

Schlagwörter:
Oxidative Phosphorylierung, ATP-Bildung, Protonengradient, Eukaryoten, Glucose, Glykolyse, Referat, Hausaufgabe, Atmungskette
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Atmungskette, auch als oxidative Phosphorylierung oder Atmungskettenphosphorylierung bezeichnet, die sowohl bei Bakterien als auch in den Zellen höher entwickelter Lebewesen abläuft. Dabei handelt es sich um eine Kette von nacheinander stattfindenden Redoxreaktionen, die energiereiche Moleküle wie NADH+H+ und FADH2 bildet. Diese Elektronenübertragung findet an der inneren Mitochondrienmembran statt und erfolgt schrittweise über eine Elektronentransportkette, in der mehrere Elektronentransportmoleküle wie z.B. Cytochrom-Enzyme hintereinander liegen. Dadurch wird die Energie nicht schlagartig, sondern „portionsweise“ frei und kann dadurch zur Phosphorylierung von ATP herangezogen werden. Der Mechanismus der ATP-Bildung beginnt mit dem Aufbau eines elektrochemischen Protonengradienten an der inneren Mitochondrienmembran. Die ATP-Synthese selbst findet beim Zurückfließen dieser Protonen von außen nach innen statt, wenn also dieser Protonengradient wieder abgebaut wird. An einem Enzym, das aus mehreren Proteinbausteinen besteht und einen Kanal besitzt, läuft die ATP-Synthese ab. Die Syntheseorte hat man inzwischen auch elektronenoptisch als kleine kugelige Gebilde auf der Matrixseite der inneren Mitochondrienmembran nachweisen können. Zwei zurückfließende Protonen liefern die Energie zur Synthese eines ATP-Moleküls. Dabei handelt es sich um eine chemiosmotische Hypothese, die weitgehend anerkannt wird, aber noch in vielen Einzelheiten experimentell überprüft werden muss.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
(Oxidative Phosphorylierung, ATP-Bildung,Protonengradient) Die Atmungskette ist eine Kette von nacheinander stattfindenden Redoxreaktionen. Sie wird auch Atmungskettenphosphorylierung oder oxidative Phosphorylierung genannt. Sie läuft sowohl bei Bakterien als auch in den Zellen höher entwickelter Lebewesen (Eukaryoten) ab. Beim Abbau eines Moleküls Glucose über die Glykolyse und den Citronensäurezyklus sind zwei Moleküle ATP und ein Molekül GTP entstanden Daneben wurde auch coenzymgebundener Wasserstoff in Form von NADH H und FADH2 gebildet Sie stellen energiereiche Moleküle dar, weil sie Elektronenpaare besitzen, die unter Energiefreisetzung leicht auf Sauerstoff übertragen werden können Diese Reaktion entspricht formal einer Knallgasreaktion, bei der Knallgasreaktion werden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
373
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück