Abwasserreinigung - Reinigungssystem einer Kläranlage

Schlagwörter:
Primär, Sekundär, Tertiärreinigung, Wasser, biologische Reinigung, Referat, Hausaufgabe, Abwasserreinigung - Reinigungssystem einer Kläranlage
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Reinigungssystem einer Kläranlage für Abwasser. Es wird zwischen Primär-, Sekundär- und Tertiärreinigung unterschieden, wobei die ersten beiden Stufen die meisten Kläranlagen umfassen.

In der Primärreinigung werden grobe Bestandteile des Abwassers abgefangen und entsorgt, daraufhin werden Sand, Schlamm, Kies und andere grobkörnige Stoffe abgesetzt. Fette, Öle, Benzin und ähnliche Stoffe werden abgeschöpft und im Absetzbecken setzen sich Schwebstoffe am Boden ab.

Die Sekundärreinigung beinhaltet die biologische Reinigung, bei der Bakterien die organischen Stoffe in feste Stoffe wie Nitrate umwandeln. Es gibt verschiedene Verfahren wie das Tropfkörperverfahren oder das Belebtschlammverfahren, doch letzteres ist am meisten angewendet. Das Abwasser wird danach in das Nachklärbecken geleitet, wo die Bakterien vom Ablaufwasser getrennt werden.

Unter Umständen findet noch eine Tertiärreinigung statt, bei der hartnäckige Schmutzstoffe chemisch entfernt werden. Dabei kommen Fällungs- und Flockungsmitteln zum Einsatz. Wenn das Wasser sauber ist, wird es in die Vorfluter geleitet.

Das Dokument informiert ausführlich über die einzelnen Schritte der Abwasserreinigung und gibt Einblick in verschiedene Verfahren und Methoden. Es macht deutlich, wie wichtig und aufwändig die Abwasserreinigung ist, um belastetes Wasser in sauberes Wasser umzuwandeln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Reinigungssystem einer Kläranlage Die einzelnen Schritte der Abwasserreinigung in Kläranlagen werden in Primär-, Sekundär- und Tertiärreinigung unterteilt. Die meisten Kläranlagen umfassen heutzutage die ersten beiden Reinigungsstufen, während die dritte nur selten vorhanden ist. Im folgenden werden die einzelnen Schritte genauer beschrieben: Zuerst werden bei der Primärreinigung die groben Bestandteile des Abwassers mit Hilfe von Sieben oder verschieden feinen Rechen abgefangen und danach verbrannt oder zunächst gelagert. Danach gelangt das Abwasser in die Sandfanganlage - einem Becken mit einem Bodentrichter. Dort fließt das Abwasser langsam, so dass sich Sand, Schlamm, Kies und andere grobkörnige Stoffe absetzen, während der Rest weiterfließt. Die grobkörnigen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
410
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 25 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück