Aalartige Fische - Einordung und Lebensraum

Schlagwörter:
Aale, Fische, Conger conger, Conger conger, Arten, Referat, Hausaufgabe, Aalartige Fische - Einordung und Lebensraum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Ordnung Anguilliformes, zu der die Aalartigen Fische gehören. Es werden Informationen zu verschiedenen Arten und ihren Lebensbedingungen gegeben. Besonders wird auf den europäischen Flussaal und seine Wanderung vom Süßwasser zum Meer zur Fortpflanzung und wieder zurück eingegangen. Diese Wanderung führt die Aale in die Sargasso-See, wo sie ihre Eier ablegen und danach sterben. Die Glasaale, die aus den Eiern schlüpfen, kehren später an die Küsten Europas und Nordamerikas zurück. Es wird auch erwähnt, dass die Bestände der Aale, insbesondere der Glasaale, in Europa zurückgegangen sind und verschiedene Ursachen diskutiert werden, zum Beispiel Parasiten, Schadstoffe und Überfischung. Illegaler Fang nimmt zu.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fische Die Aalartigen Fische bilden die Ordnung der Anguilliformes und die Echten Aale die Familie Anguillidae. Der Meeraal ist als Conger conger klassifiziert, der Europäische Flussaal als Anguilla anguilla, und der Amerikanische Aal heißt Anguilla rostrata. Ordnung lang gestreckter, schlangenartig geformter Fische, die annähernd 360 Arten umfasst. Diese Arten, zu denen auch Meeraale und Muränen gehören, werden in etwa 20 Familien eingeteilt. Sie leben in flachem Wasser in Küstennähe und kommen überall auf der Erde vor. Die meisten Aalartigen Fische haben keine Schuppen und sind mit einer schützenden Schleimhaut überzogen. Die Rücken- und Afterflossen setzen kurz hinter dem Kopf an und reichen beinahe bis zu der oftmals gar nicht vorhandenen Schwanzflosse. Vor allem diese ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
603
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück