Aids - Verlauf der Immunschwächekrankheit

Schlagwörter:
Testverfahren, Elisa, p24 Antigen, PCR Test, Kombinationstherapie, HIV, Antikörper, Impfstoffe, Referat, Hausaufgabe, Aids - Verlauf der Immunschwächekrankheit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Aids, einer schweren Immunschwächekrankheit. Es erklärt das Testverfahren und welche Testergebnisse zuverlässig sind. Es wird auch der Verlauf und die Symptome der Krankheit beschrieben. Es gibt jedoch keine Informationen, wie man eine Infektion vermeiden kann. Die Behandlungsmöglichkeiten werden erläutert, jedoch wird deutlich gemacht, dass es keinen Impfstoff gibt. Eine Kombinationstherapie, die aus mehreren Medikamenten besteht, kann den Krankheitsverlauf jedoch verzögern. Es wird auch darauf hingewiesen, dass eine regelmäßige und pünktliche Einnahme der Medikamente notwendig ist. Das Dokument geht auch auf die Epidemie ein und beschreibt die Anzahl der Menschen, die mit HIV leben, ihre Altersgruppen und Geschlechter sowie die Neuinfektionen und Todesrate weltweit. Zum Schluss wird auch erwähnt, dass es in der Schweiz nur noch wenige Todesfälle gibt, aufgrund der verbesserten Behandlungsmöglichkeiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- eine schwere Immunschwächekrankheit Das Testverfahren: - nachdem Körper angesteckt ist bildet er spezifische Antikörper - heutige Testverfahren suchen nach HIV-Antikörpern im Blut - werden keine gefunden lautet das Testergebnis: Negativ, werden welche gefunden dann: positiv - HIV Antikörper Suchteste können also eine HIV-Infektion nachweisen oder ausschließen - sicheres Ergebnis kann erst 12 Wochen nach Risikokontakt geliefert werden - Solange dauert es etwa bis Körper für gewöhnlich bei einer Infektion Antikörper gebildet hat - Wird der Test vorher durchgeführt ist er unzuverlässig, allerdings nur bei Negativ-Ergebnissen - Resultat liegt nach etwa 2-3 Tagen vor - Test weißt nicht den Virus selbst nach - Nachweis selbst gelingt mit dem p24 Antigen oder PCR Test - Werden nur in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
735
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück