Der tropische Regenwald

Schlagwörter:
Ökosystem, Erde, Tier- und Pflanzenarten, Klima, Regenwälder, Nährstoffkreislauf, Wasserkreislauf, Referat, Hausaufgabe, Der tropische Regenwald
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt den tropischen Regenwald als das artenreichste Ökosystem der Erde. Es wird darauf eingegangen, dass die meisten der Tier- und Pflanzenarten noch unentdeckt sind. Der Regenwald ist in Mittel- und Südamerika, Afrika und Südostasien zu finden. Im Vergleich zum mitteleuropäischen Laubwald unterscheidet sich der tropische Regenwald durch seine Artenvielfalt und sein Klima stark. Es gibt keine Jahreszeiten, stattdessen spricht man von Tageszeitenklima und der Boden ist nährstoffarm. Der Regenwald verfügt über einen differenzierten, vielseitigen Stockwerkaufbau und eine hohe Anzahl von Baumarten. Es wird auf den Nährstoff- und Wasserkreislauf im Regenwald eingegangen und erklärt, wie das Ökosystem auf Veränderungen reagiert. Leider wird der tropische Regenwald bereits in vielen Gebieten durch Rodung zerstört.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
tropische Regenwald Die tropischen Regenwälder sind das artenreichste Ökosystem der Erde und der älteste Lebensraum des Festlandes. Seit über 65 Millionen Jahren existieren sie schon und haben in dieser Zeit eine gewaltige Artenvielfalt entwickelt. Über die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten leben hier, obwohl die tropischen Regenwälder nur 7 der Erde bedecken. Die meisten der Arten wurden noch nicht von den Menschen entdeckt. Die Regenwälder liegen wie ein Gürtel, nur unterbrochen von Gebirgen und Meeren, rund um den Äquator. Die größten Gebiete befinden sich im Amazonas- und Orinocobecken (Mittel- und Südamerika), im Kongobecken bis hin zur Ostküste von Madagaskar (Afrika) und in Südostasien von Sri Lanka bis hin zur Nordspitze von Australien. Im Vergleich mit dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
1502
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 74 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück