Bertold Brecht - Leben und Schaffen - Zusammenfassung

Schlagwörter:
episches Theater, Theaterkonzept, Werk, Der gute Mensch von Sezuan, Dramatiker, Referat, Hausaufgabe, Bertold Brecht - Leben und Schaffen - Zusammenfassung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Schaffen von Bertolt Brecht. Es ist in drei Abschnitte gegliedert: Leben + Werk, episches Theater und Brecht heute. Im ersten Abschnitt werden die wichtigsten Stationen von Brechts Leben aufgeführt, beginnend mit seiner Kindheit und Jugend in Augsburg, über seine ersten Erfolge als Schriftsteller in Augsburg und München, bis hin zur Zeit in Berlin, in der er seine bekanntesten Werke schrieb. Der zweite Abschnitt behandelt das Konzept des episches Theaters anhand seines Stücks „Der gute Mensch von Sezuan“. Im dritten Abschnitt wird kurz auf Brechts Bedeutung für die Gegenwart eingegangen.

Im Abschnitt Leben + Werk werden Brechts Kindheit und Jugend beschrieben, in der er mit einer Clique durch Augsburg zog und eine Schülerzeitung herausbrachte. Er studierte später Medizin und Philosophie in München und veröffentlichte patriotische Zeitungsartikel, um Bekanntheit zu erlangen. Seine ersten Erfolge als Schriftsteller feierte er in Augsburg und München, bevor er endgültig nach Berlin zog und dort seine bekanntesten Werke schrieb. Im Abschnitt wird auch die Zusammenarbeit mit Kurt Weill und der Erfolg von „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ und „Die Dreigroschenoper“ erwähnt.

Im Abschnitt über das episches Theater wird das Konzept anhand des Stücks „Der gute Mensch von Sezuan“ erläutert. Das episches Theater soll den Zuschauer nicht emotional ergreifen, sondern ihn zum Nachdenken anregen und ihm die gesellschaftlichen Zusammenhänge klar machen. Es werden Brechts Verwendung des Verfremdungseffekts und seine politische Haltung erläutert.

Im dritten Abschnitt wird kurz auf Brechts Bedeutung für die Gegenwart eingegangen. Es wird darauf hingewiesen, dass seine Werke auch heute noch aufgeführt werden und Einfluss auf die Theaterkultur haben. Außerdem wird Brechts Bedeutung für die politische Bildung und für die Entwicklung des modernen Theaters betont.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben und Schaffen von Bertolt Brecht, seinen Einfluss auf die Theaterkultur und die Bedeutung seines Konzepts des episches Theaters.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brecht Leben und Schaffen Das epische Theater ein neues Theaterkonzept Gliederung: Leben Werk a. Kindheit und Jugend: Mit der Clique durch Augsburg (1898-1917) b. Der Weg zum Ruhm: Erste Erfolge als Schriftsteller in Augsburg und München (1917-1924) c. Im Dickicht der Hauptstadt: Der Stückeschreiber erobert Berlin (1924-1933) d. Auf der Flucht vor den Nationalsozialisten: Erste Exilstation in Svendborg (1933-1939) e. Zwischenstationen: Mit gepackten Koffern durch Schweden und Finnland (1939-1941) f. Hollywoods Profitmaschine: Isolation in Santa Monica (1941-1947) g. Rückkehr nach Deutschland: Theaterarbeit und Resignation (1947-1956) episches Theater (am Beispiel Der gute Mensch von Sezuan ) Brecht heute Der größte Dramatiker des 20. Jahrhunderts 1. Leben und Werk a. Kindheit und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1992
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 47 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück