Orwell, George: 1984

Schlagwörter:
George Orwell, Eric Arthur Blair, Burmese Days, Animal Farm, Down and Out in, Paris and London, Coming Up for Air, Großer Bruder, Proles, Winston Smith, O Brian, Emmanuel Goldstein, Julia, Die Bruderschaft, Gedankenpolizei, Referat, Hausaufgabe, Orwell, George: 1984
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Buch „1984“ von George Orwell, das einen totalitären Staat darstellt, in dem die Menschenrechte eingeschränkt werden, die Bevölkerung in Schichten eingeteilt ist und durch eine umfassende Überwachung kontrolliert wird. Der Held der Geschichte, Will Smith, arbeitet im Ministerium für Wahrheit und beginnt ein Tagebuch zu schreiben, das ihn der Todesstrafe aussetzt. Er verliebt sich in Julia, mit der er verbotenerweise eine Beziehung eingeht und Kontakt zur Untergrundbewegung „Die Bruderschaft“ sucht. Die beiden werden gefasst und gefoltert, bis sie der Partei vollkommen loyal gegenüberstehen.

Das Buch ist in Erzählform geschrieben und besteht aus drei Teilen. Es zeigt, was passieren kann, wenn eine Regierung zu viel Macht erhält und wie leicht Menschen durch Gewalt gefügig gemacht werden können. Der Autor versteht es sehr gut, die ausweglose Situation der Menschen darzustellen, indem er Einzelschicksale genauer beschreibt.

Das Buch erhielt eine große Resonanz in der Öffentlichkeit, Kritiker sind jedoch geteilter Meinung darüber. Einige bezeichnen es als mittelmäßig, während andere den Autor ein Genie nennen, ebenbürtig mit Swift und Kafka. Insgesamt wird das Buch empfohlen, da es keinesfalls als reine Fiktion betrachtet werden kann, da ähnliche Methoden in der Vergangenheit angewandt wurden und teilweise noch angewendet werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1984 von George Orwell Autor: Eric Arthur Blair wurde am 26.6.1903 in Mothihari Bengalen (Indien) geboren, George Orwell ist sein Pseudonym. Nach seiner Ausbildung an der Eliteschule Eton trat er 1922 in die indische Miltärpolizei ein, doch schon 5 Jahre später kündigte er aus Protest gegen die Unmenschlichkeit der britischen Kolonialherschaft.Die nächsten 2 Jahre lebte er in Paris und betätigte sich als Tellerwäscher. Dann ging er als Lehrer nach England und arbeitete dort schon bald als Buchhandelsgehilfe. 1937 kämpfte er in Spanien für die Republikaner und wurde verwundet. Während des 2. Weltkrieges arbeitet er für die BBC. Dort wurde er Korrespondent und resite nach Deutschland und Frankreich. Als er von den Ausschreitungen während der Stalinzeit erfuhr, distanzierte er sich vom Kommunismus und trat in die englische Labour Partei ein. Sein ganzes Leben litt er unter Tuberkulose, drei Jahre vor seinem Tod wanderte er auf die Hebriden aus, deren raues Klima eigentlich Gift für ihn waren. Dort schloß er das Buch 1984 ab. George Orwell starb 1950. Orwell hat ein umfangreiches Werk hinterlassen, unter anderem 1984, Farm der Tiere und Tage in Burma. Inhalt: Orwell beschreibt einen totalitären Staat, in dem die Menschenrechte unvorstellbar eingschränkt werden. An der Spitze steht ein fiktiver Führer mit dem Namen Großer Bruder, dessen Bilder an jeder Strassenecke hängen. Die Bevöllkerung ist in 3 Schichten eingeteilt, die Proles, die ca. 80 der Bevölkeung stellen, den äußeren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
718
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück