Das Parfum - Lesetagebuch

Schlagwörter:
Notizen, Kapitel, Roman, Referat, Hausaufgabe, Das Parfum - Lesetagebuch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Lesetagebuch zum Buch „Das Parfum“ von Patrick Süskind. Der Autor hat sich für jedes der 51 Kapitel des Buches eine Tabelle angelegt, die er mit Notizen zum jeweiligen Kapitel füllt. In der Tabelle sind Spalten für Assoziationen, Beziehung zum Protagonisten, Deutung, Bemerkungen und Fragen vorgesehen. Die Spalten werden beispielhaft an den Kapiteln 1-4 ausgefüllt.

Im Vorwort gibt der Autor eine kurze Beschreibung seiner Vorgehensweise und seine Vorfreude auf das Buch zum Ausdruck.

Die Kapitelzusammenfassungen im Lesetagebuch umfassen die Handlung des Buches bis Kapitel 4. Im ersten Kapitel wird das uneheliche Kind Jean-Baptiste Grenouille von seiner Mutter unter dem Schlachttisch geboren. Diese glaubt, dass das Kind tot ist und lässt es liegen. Das Kind wird von einer Amme zum nächsten gegeben, bis es schließlich in einem Kloster aufwächst. Im zweiten Kapitel wird Grenouille von der Amme Jeanne Bussie zurück ins Kloster gebracht, die ihn als Kind des Teufels bezeichnet, da er keinen Geruch hat. Im dritten Kapitel wird er vom Pater Terrier wieder abgeholt, der ihn erst als Baby betrachtet und dann aber merkt, dass Grenouille ihn durch seinen Geruchssinn „bloßstellt“. Im vierten Kapitel wird Grenouille von einer Pflegefamilie aufgenommen, die ihn jedoch ablehnt, weil er ihnen unheimlich ist und er ihnen zu viel Milch trinkt.

Der Autor des Lesetagebuchs gibt zu Kapitel 4 eine Anmerkung, dass er das unschuldige Kind nicht als „Zeck“ bezeichnen würde, was im Buch der Fall ist.

Insgesamt bietet das Lesetagebuch einen Einblick in die Gedanken des Autors beim Lesen des Buches. Es zeigt, wie er Zusammenhänge zwischen den einzelnen Kapiteln herstellt und welche Fragen er sich bei der Lektüre stellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Das Parfum Christina Schmidt Inhalt 1. Vorwort 2. Lesetagebuch 2.1. Kapitel 1 2.2. Kapitel 2 2.3. Kapitel 3 2.4. Kapitel 4 2.5. Kapitel 5 2.6. Kapitel 6 . .. 2.51. Kapitel 51 3. Review und Nachwort Vorwort Bevor ich mit dem Lesen dieses Buches anfange, auf das ich mich schon sehr freue, möchte ich hier ein paar einleitende Worte zu meiner Vorgehensweise geben. Ich habe mir 51 Tabellen angelegt, für jedes Kapitel eine. Eine Tabelle ist wie folgt aufgebaut: Kapitel 1 Assoziationen Beziehung zum Protagonisten Deutung Bemerkungen Fragen Ich werde mir in jede der Spalten Notizen zum entsprechenden Kapitel machen, und darunter werde ich eine kleine Inhaltsangabe des Kapitels platzieren, unter Umständen auch ein paar Dinge hinzufügen. 29.09.2006 Kapitel 1 Assoziationen Beziehung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
6725
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 51 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück