Busch, Wilhelm (1832 - 1908)

Schlagwörter:
Wilhelm Busch, Max und Moritz, Maler, Zeichner, Dichter, Realismus, Kritik des Herzens, Fliegende Blätter, Münchner Bilderbogen, Referat, Hausaufgabe, Busch, Wilhelm (1832 - 1908)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des Künstlers und Dichters Wilhelm Busch. Es wird seine Biographie von seiner Kindheit bis zu seinem Tod beschrieben, inklusive seiner Ausbildung und seiner beruflichen Laufbahn. Es wird auch auf seine persönlichen Beziehungen eingegangen und erwähnt, dass er nie geheiratet hat. Ein zentrales Thema des Dokuments ist Buschs Werk, das aus Malerei, Karikatur und Dichtung besteht. Besonders wird sein berühmtes Werk „Max und Moritz“ analysiert, das als satirisches Werk auf die Kleinbürgerwelt der Erwachsenen beschrieben wird. Es wird darauf hingewiesen, dass Busch als Karikaturist und Dichter in Deutschland bekannt ist und dass seine Werke erst nach seinem Tod weltweite Bekanntheit erlangten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Busch (1832 1908) Zu Buschs Biographie kann man sagen, das er am 15. April 1832 als Heinrich Christian Wilhelm Busch in Wiedensahl nordwestlich von Stadthagen (zwischen Hannover und Minden) geboren wurde. Er wurde als ältester Sohn eines Kaufmanns geboren und sollte bis 1845 sechs Geschwister haben. Die ersten neun Jahre seiner Kindheit verbrachte er bei seinen Eltern. Dann, mit 9 Jahren, wurde er seinem Onkel Georg Kleine, Pfarrer des Dorfes Erbgötzen bei Göttingen, zur Erziehung übergeben. Von seinem Onkel erhielt er dort Privatunterricht. In Erbgötzen begann auch die lebenslängliche Freundschaft mit Erich Bachmann. Erst drei Jahre später, 1844, besucht er seine Eltern wieder. Zwei Jahre später zog er mit seinem Onkel nach Lüthorst. Am 11. April 1847 wurde er dann durch Pastor Kleine in Lüthorst konfirmiert. Sein beruflicher Werdegang begann im Herbst desselben Jahres, indem er nach Hannover kam um dort die Polytechnische Schule (die heutige Universität Hannover) zu besuchen. Im März 1851 verläßt er diese eigenmächtig, um Maler zu werden. Im Juni 1851 beginnt er ein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf und wird durch dieses enttäuscht. Im Mai des folgenden Jahres siedelt er nach Antwerpen über, wo er an der Königlichen Akademie der schönen Künste aufgenommen wird. Im März 1853 erkrankt er an Typhus und hat seelische Probleme. Er wird unentgeltlich von seinen holländischen Wirtsleuten gepflegt bis er im Mai nach Wiedensahl zurückkehrt. Rege beginnt er dann, in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biograpien, Deutsch
Anzahl Wörter:
891
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück