Soundkarten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Soundkarten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um Soundkarten und ihre Entwicklungsgeschichte. Es wird erklärt, dass Soundkarten notwendig sind für Multimedia-Anwendungen und dass sie in Zukunft in PCs implementiert werden. Es wird auch darauf hingewiesen, dass der erste PC-Speaker System- und Fehlermeldungen ausgegeben hat und kein guter Spielesound. Es wird beschrieben, wie Soundkarten funktionieren, dass sie analoge Signale in digitale umwandeln und dass die Samplingrate ein Maß für die Leistungsfähigkeit einer Soundkarte ist. Außerdem wird erklärt, dass Soundkarten elektronische Töne erzeugen können und wie dies durch Frequenzmodulation erreicht wird. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass es verschiedene Soundkarten gibt, die für unterschiedliche Anwendungsbereiche geeignet sind und dass beim Kauf auf die Soundqualität, die Installation und das Handbuch geachtet werden sollte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Soundkarten Zur Grundausstattung eines PCs gehörte bislang noch keine Soundkarte. Für Multimedia-Anwendungen ist sie aber notwendig, und es ist absehbar, daß in einiger Zeit nicht nur die Grundausstattung von Computern um dieses Zusatzboard erweitert wird, sondern daß die entsprechenden Chips auf der Hauptplatine implementiert werden. Angefangen hat alles mit dem PC-Speaker. Er war dazu gedacht System- und Fehlermeldungen auszugeben. Mehrstimmige Musik war unter gewissen Bedingungen zu erreichen, allerdings nur in begrenzter Qualität. Akzeptablen Spielesound konnte man dem PC-Speaker nicht entlocken. Nach diesem kam Synthesizer, wie YAMAHA´s DX-7. Der Sound von diesen Synthesizern war ziemlich künstlich. Die erste Soundkarte für den PC war die ADLIB, welche mit dem OPL2-FM-Chip ausgerüstet war. Komplexe Signale wie Geräusche oder Schlagzeugsounds hörten sich mit der ADLIB-Karte allerdings noch sehr kläglich an, welches an der Art der Klangerzeugung lag. Der Soundblaster von CREATIVE Labs enthielt ebenfalls den OPL2-Chip war aber zusätzlich mit einer Sampling Funktion ausgestattet. Als nächstes kam der Soundblaster PRO auf den Markt, welcher nicht mehr mit dem OPL2- sondern OPL3-Chip ausgestattet war. Auf dem WAVETABLE-Chip werden Original Geräusche gespeichert (Samples), auf die später zugegriffen werden kann. Mit diesen Chips sind die meisten neueren Karten ausgestattet. Was genau macht nun eine Soundkarte ? Ein akustisches Signal kann vom Computer nur verarbeitet werden, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück