Roth, Joseph: Die Büste des Kaisers

Schlagwörter:
österreichisch-ungarische Monarchie, Ostgalizien, Kaiser, Impressionismus, Prosa, Referat, Hausaufgabe, Roth, Joseph: Die Büste des Kaisers
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Joseph Roth DIE BüSTE DES KAISERS Kleine Prosa AUTOR Joseph Roth, Paris, 27. Mai 1939 Joseph Roth, ein österreichischer Erzähler, wurde am 2.9.1894 am östlichen Rand der k. und k. Monarchie, an der Grenze zum zaristischen Rußland in Schwabendorf bei Brody, Wolynien geboren. Er besuchte das Gymnasium in Brody und studierte Philosophie und deutsche Literatur in Wien, wo er vom Germanisten Walther Brecht persönlich gefördert wurde. Durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten war er gezwungen gemeinsam mit anderen Autoren ins Exil nach Paris zu flüchten Er war ein begabter Journalist und Reisekorrespondent der Frankfurter Zeitung , von kulturkonservativer Grundhaltung. Er erlag am 27.5.1939 in Paris im Alter von 45 Jahren seiner Trunksucht. HANDLUNG Die Handlung spielt im früheren ...

Autor:
Anzahl Wörter:
903
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück