Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker

Schlagwörter:
Kommisar Bärlach, Tschanz, Gastmann, Mord, Wette, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchbesprechung zu dem Roman „Der Richter und sein Henker“ von Dürrenmatt. Die Handlung konzentriert sich auf den Kommissar Bärlach, der eine Wette mit dem Verbrecher Gastmann abgeschlossen hatte, in der es darum geht, ob man jedes Verbrechen aufklären kann. Gastmann verübt ein unaufklärbares Verbrechen, während Bärlach ihm auf der Spur bleibt. Bei einem Mordfall kann Bärlach schließlich seinen Kollegen Tschanz als Täter überführen, indem er den Verdacht auf Gastmann lenkt. Der Roman wird als Parodie auf den klassischen Kriminalroman angesehen, da die Welt und das Verhalten der Menschen von Zufällen bestimmt werden und die Figur des Kommissars als dämonisch und moralistisch beschrieben wird. Es werden Seitenhiebe auf das Schweizer Beamtenwesen und Schiebereien gemacht, und es gibt ein wichtiges Dichterporträt in der Geschichte. Das Werk wird empfohlen, zusammen mit Dürrenmatts Werk „Der Verdacht“ interpretiert zu werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
walter-ludwig skolud Titel: Der Richter und sein Henker Autor: Dürrenmatt Im Mittelpunkt des Romans steht der alternde, kranke Kommissar Bärlach. Ihm bleibt nicht mehr viel Zeit, seine Wette zu gewinnen, die er einst in der Türkei als junger Kriminalbeamter mit dem Verbrecher Gastmann abgeschlossen hatte. Während Bärlach behauptete, daß die menschliche Unvollkommenheit, die Tatsache, daß wir die Handlungsweise anderer nie mit Sicherheit voraussagen können und daß ferner der Zufall, der in alles hineinspielt, der Grund sei, der die meisten Verbrecher zwangsläufig zutage fördern müsse, sah Gastmann darin gerade eine Möglichkeit, ein perfektes, unaufklärbares Verbrechen zu verüben. Vor den Augen des Kommissars stößt Gastmann einen Unbeteiligten über eine Brücke, Bärlachs Beteuerungen finden kein Gehör bei der Polizei, und in der Folgezeit schützen internationale Beziehungen Gastmanns kriminelle Aktivitäten. Esrt am Ende seiner Laufbahn bietet sich Bärlach die Chance, als ein Kollege ermordet wird. Bärlach kennt den Mörder, den Polizisten Tschanz, aber er lenkt den Verdacht auf Gastmann. Zu spät durchschaut dieser die skrupellose Intrige, Tschanz erschießt ihn in angeblicher Notwehr, um sich selbst zu retten. In einem, für Bärlach beinahe tödlich endenden Essen mit Tschanz gelingt es ihm schließlich ihn zu überführen; Tschanz verunglückt auf der Flucht tödlich. Die Figur des Kommissars hat ihre Vorbilder in den verlorenen Helden der amerik. Autoren wie Chandler. Weniger diese ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
420
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück