Roth, Joseph: Radetzkymarsch

Schlagwörter:
Franz Joseph I., Joseph von Trotta, Heldentod, Generationskonflikte, Schlacht von Solferino, Referat, Hausaufgabe, Roth, Joseph: Radetzkymarsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
1 Einleitung Ein Grund, warum mir Joseph Roths Radetzkymarsch so gut gefallen hat, dürfte sicherlich der sein, dass mich schon immer die Habsburger und ihr Reich, in dem die Sonne nie unterging , fasziniert haben. Gewisse Begriffe waren mir leider gänzlich unbekannt, so dass ich diese erst nachschauen musste. Dadurch wurde das Verständnis aber nicht sehr in Mitleidenschaft gezogen. Meistens konnte ich in etwa erahnen, um was es sich bei diesem Wort handeln musste, auch wenn die genaue Bedeutung unbekannt war. Es konnte nie mein Ziel sein alle Aspekte im Buch, das über 300 Seiten umfasst, zu behandeln. So habe ich versucht mich auf die wichtigsten und dominantesten Themen zu beschränken, wie zum Beispiel der Zerfall von österreich-Habsburg. Viele Aspekte bleiben unangesprochen, die meiner ...

Autor:
Anzahl Wörter:
7518
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück