Roth, Joseph: Radetzkymarsch

Schlagwörter:
Franz Joseph I., Joseph von Trotta, Heldentod, Generationskonflikte, Schlacht von Solferino, Referat, Hausaufgabe, Roth, Joseph: Radetzkymarsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument beinhaltet eine persönliche Analyse des Buches „Radetzkymarsch“ von Joseph Roth. Der Autor bezieht sich auf seine Faszination für die Habsburger Monarchie und beschreibt seine Herangehensweise bei der Bearbeitung des umfangreichen Buches. Im Laufe der Analyse werden wichtige Themen wie der Zerfall von Österreich-Ungarn und das Nationalitätenproblem behandelt. Des Weiteren wird die Geschichte der Familie Trotta erzählt, die eng mit der Geschichte des Reiches verknüpft ist. Die Struktur des Buches wird beschrieben, ebenso wie die Erzählweise und die historischen Hintergründe, die in das Buch einfließen. Insgesamt beschreibt das Dokument sowohl die persönliche Herangehensweise des Autors als auch die wichtigsten Themen und Ereignisse, die in „Radetzkymarsch“ behandelt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1 Einleitung Ein Grund, warum mir Joseph Roths Radetzkymarsch so gut gefallen hat, dürfte sicherlich der sein, dass mich schon immer die Habsburger und ihr Reich, in dem die Sonne nie unterging , fasziniert haben. Gewisse Begriffe waren mir leider gänzlich unbekannt, so dass ich diese erst nachschauen musste. Dadurch wurde das Verständnis aber nicht sehr in Mitleidenschaft gezogen. Meistens konnte ich in etwa erahnen, um was es sich bei diesem Wort handeln musste, auch wenn die genaue Bedeutung unbekannt war. Es konnte nie mein Ziel sein alle Aspekte im Buch, das über 300 Seiten umfasst, zu behandeln. So habe ich versucht mich auf die wichtigsten und dominantesten Themen zu beschränken, wie zum Beispiel der Zerfall von österreich-Habsburg. Viele Aspekte bleiben unangesprochen, die meiner Meinung nach nicht so im Vordergrund stehen und nicht zentral für die Geschichte sind. Da es gewisse Themen gibt, die für die ganze Handlung so besonders sind und auch im Buch selber sehr klar im Vordergrund stehen, kann es vorkommen, dass sie mehrfach angesprochen werden. Ich habe probiert die Arbeit nach verschiedenen Aspekten zu ordnen, da ich mich nicht an eine streng linear Vorgehensweise halten wollte. Trotzdem sollte dabei der chronologische Verlauf der Geschichte nicht völlig über den Haufen geworfen werden. Gewisse Motive ziehen sich durch das ganze Buch hindurch und kommen immer wieder zum Vorschein. Bei den Personenbeschreibungen habe ich mich bewusst auf die Personen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
7511
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück