Pinochet Ugarte, Augusto (1915- )

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Pinochet Ugarte, Augusto (1915- )
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Pinochet Ugarte, Augusto (1915- ), Militärdiktator von Chile (1973-1990), geboren in Santiago; Ausbildung an der Militärakademie Chiles. Pinochet stieg in der Armee schnell auf. Unter der Regierung Eduardo Frei Montalvas wurde er zum Brigadegeneral ernannt, unter Präsident Salvador Allende wurde er Kommandant der Garnison Santiago und 1973 Oberbefehlshaber der Armee. Pinochet war einer der Anführer des Staatsstreiches von 1973, an dem die USA beteiligt waren und der mit dem Sturz und der Ermordung Allendes endete. Zum ersten Mal hatte die chilenische Armee in die Politik eingegriffen. Pinochet setzte sich an die Spitze der Militärjunta, die Allende gestürzt hatte, und wurde 1974 formell Staatspräsident. Sofort schränkte er die Bürgerrechte ein und unterdrückte politische Aktivitäten. ...

Autor:
Anzahl Wörter:
207
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück