Pinochet Ugarte, Augusto (1915- )

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Pinochet Ugarte, Augusto (1915- )
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Person Augusto Pinochet Ugarte, der von 1973 bis 1990 als Militärdiktator in Chile amtierte. Es wird seine Ausbildung an der Militärakademie Chiles sowie sein Aufstieg in der Armee beschrieben. Pinochet spielte eine bedeutende Rolle beim Staatsstreich von 1973, in dem der zuvor demokratisch gewählte Präsident Salvador Allende gestürzt und ermordet wurde. Pinochet wurde daraufhin formell zum Staatspräsidenten ernannt und schränkte die Bürgerrechte ein. Sein Regime wurde wegen Folterung von Gefangenen von der Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen verurteilt. Pinochet wurde 1980 für weitere acht Jahre im Amt bestätigt. Eine Volksabstimmung im Jahr 1987 verwehrte ihm jedoch das Recht, seine Amtszeit nach März 1990 fortzusetzen. Pinochet behielt jedoch seinen Posten als Armeechef, was seinen Einfluss auf die Politik aufrechterhielt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Pinochet Ugarte, Augusto (1915- ), Militärdiktator von Chile (1973-1990), geboren in Santiago; Ausbildung an der Militärakademie Chiles. Pinochet stieg in der Armee schnell auf. Unter der Regierung Eduardo Frei Montalvas wurde er zum Brigadegeneral ernannt, unter Präsident Salvador Allende wurde er Kommandant der Garnison Santiago und 1973 Oberbefehlshaber der Armee. Pinochet war einer der Anführer des Staatsstreiches von 1973, an dem die USA beteiligt waren und der mit dem Sturz und der Ermordung Allendes endete. Zum ersten Mal hatte die chilenische Armee in die Politik eingegriffen. Pinochet setzte sich an die Spitze der Militärjunta, die Allende gestürzt hatte, und wurde 1974 formell Staatspräsident. Sofort schränkte er die Bürgerrechte ein und unterdrückte politische Aktivitäten. Sein Regime wurde 1977 von der Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen wegen der Folterung von Gefangenen verurteilt. 1980 wurde Pinochet für weitere acht Jahre im Amt bestätigt, und zwar auf der Basis einer Verfassung, die auch eine Volksabstimmung darüber vorsah, ob er nach Ablauf dieser acht Jahre weiterhin im Amt bleiben sollte. Nach einem Attentatsversuch auf ihn im Jahre 1986 griff Pinochet noch grausamer gegen Regimegegner durch. Die Volksabstimmung im Oktober 1987 versagte ihm das Recht, seine Amtszeit nach dem März 1990 fortzusetzen (55 Prozent der Wähler stimmten dagegen, 43 Prozent dafür). Pinochet behielt jedoch seinen Posten als Armeechef und damit auch seinen Einfluß auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
212
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück