Theaterstück für den Pädagogikunterricht

Schlagwörter:
Theaterstück, Referat, Hausaufgabe, Theaterstück für den Pädagogikunterricht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Auszug handelt es sich um ein Theaterstück für den Pädagogikunterricht, das den demokratischen Erziehungsstil zum Thema hat. Es werden verschiedene Szenen beschrieben, die vom Busfahrt ins Ferienlager bis zum Frühstück reichen. In der ersten Szene wird die Vorfreude auf die Ferien thematisiert. In der zweiten Szene wird diskutiert, welche Aktivitäten im Ferienlager unternommen werden sollen. Es werden verschiedene Vorschläge gemacht, die jedoch auf Ablehnung bei den Jugendlichen stoßen. Schließlich einigt man sich darauf, die Jugendlichen selbst entscheiden zu lassen. In der dritten Szene wird deutlich, dass es Unstimmigkeiten unter den Gruppenleitern gibt, die sich in einem Streit entladen. In der vierten Szene wird das Frühstück beschrieben, bei dem die Jugendlichen nachfragen, welche Aktivitäten denn nun geplant seien. Die Teamer stellen ihre Vorschläge vor, stoßen jedoch auf Unverständnis bei den Jugendlichen, die mehr Spaß und Abenteuer fordern.

Zusammenfassend geht es in dem Dokument um die Herausforderungen, denen sich Pädagogen im Umgang mit Jugendlichen gegenübersehen. Dabei wird der demokratische Erziehungsstil betont, der es erlaubt, Jugendliche aktiv in die Entscheidungsfindung einzubeziehen. Das Stück zeigt jedoch auch, dass es immer wieder zu Konflikten und Meinungsverschiedenheiten kommen kann. Es wird deutlich, dass es wichtig ist, die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen ernst zu nehmen und auf ihre Vorstellungen einzugehen, um eine gelungene pädagogische Arbeit zu leisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Moin ihr vom fundus-Team Hiermit sende ich euch ein Theaterstück für den Pädagogikunterricht, in dem es um verschiedene Erziehungsstile, in meinem Fall um den demokratischen Erziehungsstil geht. Lediglich die Namen müssen evtl. verändert werden, wenn man diese Vorlage benutzen will. Die endgültige Zensur des Pädagogiklehrers steht noch nicht fest, allerdings war dieses Theaterstück das Beste aus unserem Pädagogikkurs und lt. Lehrer müsste man es bei 2 - 1- ansiedeln. Mal gucken, was die endgültige Zensur sein wird Pädagogik-Theaterstück zum demokratischen Erziehungsstil von Carlo, Jutta, Juliane und Thorsten. Szene: Busfahrt ins Ferienlager : Leute, endlich Ferien : Keine Schule : Keine nervenden Eltern und Lehrer : Der Meyer hat mir doch glatt noch ne Fünf reingewürgt, aber jetzt wird erst einmal nicht mehr an die Schule gedacht : Der Meyer ist sowieso so n Arsch : Ich freu mich schon riesig auf den Badesee : Schwimmen von morgens bis Abends : Das erste Mal Ferien ohne die Eltern, das wird stark : In Bio hab ich sogar noch ne drei gekriegt, da war die Bunke ja mal richtig nett : Nett ? Die Alte hat mir ne Vier gegeben : Hey , was hat deine Alte zu deiner fünf in Mathe gesagt? : Mensch , jetzt lass mich dich mir der scheiss Schule in Frieden : Genau, wir haben Ferien Gegröle, Jubel, Schreie Teamer Carlo: Leute, Leute Jetzt hört mir dich mal bitte für nen Moment zu Gegröle, Jubel, Schreie werden leiser Teamer Carlo: Also ich möchte mich euch nur kurz mal vorstellen Mein Name ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2617
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück