Der Ottomotor

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Ottomotor
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Erfindungen von Nikolaus August Otto, einem deutschen Unternehmer, der den Viertaktmotor erfunden hat. Der Viertaktmotor ist der am weitesten verbreitete Benziner-Motor in Kraftfahrzeugen. Das Dokument erklärt ausführlich, wie der Viertaktmotor und der Zweitaktmotor funktionieren und wie sie im Vergleich abschneiden. Es werden auch andere Arten von Verbrennungsmotoren erwähnt, einschließlich Gasturbinen und Dieselmotoren.

Der Dokumentenauszug beginnt mit einer kurzen Einführung in das Leben und die Erfindungen von Nikolaus August Otto. Es wird erklärt, dass er mit Eugen Langen den atmosphärischen Gasmotor erfunden hat und später den Viertaktmotor mit verdichteter Ladung entwickelt hat, der das Vorbild für den gesamten weiteren Verbrennungsmotorenbau wurde. Auch Alphonse Beau de Rochas, ein französischer Ingenieur und Maschinenbauer, der die Viertaktarbeitsfolge bereits beschrieben hatte, wird erwähnt. Es wird erklärt, dass Ottos Erfindung dazu führte, dass er seine Patentrechte am neuen Motor verlor.

Ein großer Teil des Dokumentenauszugs befasst sich mit der Funktionsweise von Verbrennungsmotoren und insbesondere mit dem Viertaktmotor, der von Nikolaus August Otto erfunden wurde. Es wird ausführlich erklärt, wie ein Luft-Kraftstoff-Gemisch verdichtet und dann durch den Funken einer Zündkerze explosionsartig verbrannt wird. Dies treibt den Kolben und über ihn die Pleuelstange und schließlich die Kurbelwelle an. Der Prozess wird im Detail beschrieben, einschließlich der vier Takte (Ansaugen, Verdichten, Verbrennen, Ausstoßen).

Auch der Zweitaktmotor, der in Motorrädern, Mopeds, Rasenmähern und Motorbooten verwendet wird, wird beschrieben. Es wird erklärt, dass Zweitaktmotoren weniger wirtschaftlich sind als Viertaktmotoren, weil ein Teil des Gemisches unverbrannt aus dem Auspuff entweicht. Allerdings sind sie billiger herzustellen, da sie keine Ventile oder Ventilsteuerung benötigen.

Insgesamt ist das Dokument eine detaillierte Einführung in die Welt der Verbrennungsmotoren und insbesondere in den Viertaktmotor. Es erklärt, wie er funktioniert und warum er so erfolgreich geworden ist. Es erwähnt auch den Zweitaktmotor, zeigt jedoch auf, dass dieser im Vergleich weniger effizient ist, aber dafür bei bestimmten Anwendungen, wie zum Beispiel in Motorrädern und Rasenmähern, eingesetzt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
michael.jakobi schueler.asn-linz.ac.at Nikolaus August Otto: Nikolaus August Otto wurde am 14.06.1832 in Holzhausen an der Heide bei Nassau in Deutschland geboren. Er war Unternehmer, bis er mit 32 Jahren, also 1864, mit Eugen Langen einen atmosphärischen Gasmotor erfand. 1876 schuf er mit seinem Viertaktmotor mit verdichteter Ladung den entwicklungsfähigen Motor, der das Vorbild für den gesamten weiteren Verbrennungsmotorenbau gab. Ottos Erfindung erfolgte unabhängig vom französischen Ingenieur und Maschinenbauer Alphonse Beau de Rochas, der bereits 1862 die Viertaktarbeitsfolge, aber mit Selbstzündung des Gemisches, dem heutigen Dieselmotor entsprechend, beschrieben, doch nie praktisch verwirklicht hatte. Dennoch führte der Hinweis auf Alphonse Beau de Rochas dazu, daß Nikolaus Otto seine Patentrechte am neuen Motor verlor. Trotzdem war der deutsche Ingenieur ein wirklicher Revolutionär, der das Gesicht der Welt verändert hat. Seine Maschine hat zwar etwas anders ausgesehen als jene Motoren, die heute alle Kraftfahrzeuge dieser Welt betreiben, doch das Prinzip ist das gleiche geblieben. Ein Luft - Kraftstoff - Gemisch wird durch ein Zylinder - Kolben - System verdichtet und danach durch den Funken einer Zündkerze explosionsartig verbrannt - was den Kolben und über ihn die Pleuelstange und dadurch wieder die Kurbelwelle bewegt. Der Ottomotor Verbrennungsmotoren verwandeln die chemische Energie, die in Treibstoffen steckt, in Bewegungsenergie. Die Treibstoffe werden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
718
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück