Monteverdi, Claudio Zuan Antonio (Monteverde): L´Orfeo

Schlagwörter:
Cremona, Barock, Oper, Referat, Hausaufgabe, Monteverdi, Claudio Zuan Antonio (Monteverde): L´Orfeo
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über Claudio Monteverdis Oper L'Orfeo und dessen Einfluss auf die Operngeschichte. Der Inhalt des Dokuments gliedert sich in drei wesentliche Themenbereiche: die Inhaltsangabe der Oper L'Orfeo, Monteverdis Zeit und Umwelt sowie sein Leben und seine Werke.

Die Inhaltsangabe beschreibt die Handlung der Oper auf Englisch und gibt einen Überblick über die einzelnen Akte und Charaktere. So wird die Geschichte von Orpheus und Eurydike erzählt, die durch Orpheus' Gesang und seine Reise in die Unterwelt geprägt ist. Die Beschreibung endet mit einer Zusammenfassung des Stücks und seiner Bedeutung.

Monteverdis Zeit und Umwelt werden ebenfalls kurz beschrieben, wobei der Fokus auf der Renaissance und dem Humanismus sowie der Entstehung der Oper liegt. Dabei werden auch einige bedeutende Persönlichkeiten wie Galilei erwähnt.

Das Leben von Monteverdi wird ebenso skizziert, wobei seine musikalische Ausbildung, seine Karriere und seine wichtigsten Werke vorgestellt werden. Besonders hervorgehoben wird dabei seine Experimentierfreudigkeit und sein Einfluss auf die Entwicklung der Oper.

Zuletzt wird noch auf die Instrumentation und musikalische Gestaltung von L'Orfeo eingegangen, wobei Monteverdis Stil herausgestellt und Beispiele aus der Oper genannt werden. Dabei wird besonders der Einsatz der Instrumente zur Unterstützung der Dramaturgie betont.

Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über Claudio Monteverdi und seine Oper L'Orfeo sowie deren Bedeutung für die Operngeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat von Thomas Pilger 13. Klasse (Musik als 4tes Abiturpr?fungsfach) 13 Punkte 1- Email: Panter uni.de Claudio Zuan Antonio Monteverdi (Monteverde) - L´Orfeo Inhaltsangabe: Das Stück ist gegliedert aus Toccata (Einleitungsmusik oder kleine Ouvertüre (hört sich an wie Fanfare)) Prolog (La Musica) und 5 Akten. Spieldauer 1 3 4 Stunden Prolog La Musica (Die Musik), stellt sich einer Adeligen Gesellschaft vor und sagt, daß sie die Geschichte von Orfeo (Orpheus) erzählen will und wie er es schaffte mit seinem Gesang die Unterwelt zu besiegen. Erster Akt: Orpheus und Eurydike sollen heiraten. Hirten, Nymphen kommen von überall herbei um dieses fröhlische Fest zu feiern. Jedermann ist in glücklicher Erwartung, und so fordert einer der Hirten Orpheus auf, ein Lied zu diesem Glück zu singen (Hymne an die Sonne - Rosa der ciel) Orpheus und Eurydike versichern sich ihrer Liebe und die Hirten und Nymphen danken den Göttern indem sie ein Opfer darbringen. Zweiter Akt: Orpheus, immernoch von Glück erfüllt, befindet sich in seinem Land in dem ewiger Frühling herrscht, als seiner Freude ein Ende gesetzt wird. Er muß von dem tragschen Tod Eurydikes erfahren. Sie starb durch einen Schlangenbiss beim Blumenpflücken mit Orpheus´ Namen auf den Lippen. Alle brechen in Wehklagen aus. Orpheus beschließt, Pluto, in der Unterwelt (dem Reich der Toten), mit seinem Gesang zu erweichen sodaß er Eurydike wieder freigiebt. Falls er scheitert will auch er in der Unterwelt bleiben. Dritter Akt: Orpheus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1408
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück