Hesse, Hermann: Narziß und Goldmund

Schlagwörter:
Kloster, Wanderschaft, Mutterbildmotiv, Pest, Steppenwolf, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Narziß und Goldmund
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Facharbeit, die im Schuljahr 1998/99 von einem Schüler im Leistungskurs Deutsch der 13. Jahrgangsstufe der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss verfasst wurde. Der Auszug beschäftigt sich mit dem Roman „Narziß und Goldmund“ von Hermann Hesse. Der Autor des Romans versucht die allumfassende Antinomie des Lebens und die konkurrierenden, unvereinbaren Gegensätze, die als „Natur und Geist“ bezeichnet werden, wertfrei und objektiv darzustellen. Das Ziel von Hesse ist es, die jeweilige gegenüberliegende Kraft zu erkennen und die Toleranz des Anderen zu fördern.

Der Auszug gibt einen Überblick über die Themen, die im Leistungskurs Deutsch der 13. Jahrgangsstufe behandelt wurden, darunter „Die Rolle der Liebe und von Partnerschaft im gesellschaftlichen Gefüge“, „Der Realitätsbegriff in der Literatur zu Beginn des 20. Jahrhunderts am Beispiel von Franz Kafka“ und „Die Weimarer Klassik am Beispiel von Goethes 'Faust I'“. Die Facharbeit wurde auf Diskette und als Ausdruck formatiert und auf Internetseiten der Schule veröffentlicht. Der Autor der Facharbeit erklärt, dass die Erstellung einer solchen Facharbeit ein höheres Leistungsvermögen erfordert als bei einer „normalen“ Klausur.

Der Auszug beschreibt auch die Handlung des Romans „Narziß und Goldmund“. Im Mittelpunkt des Romans stehen zwei gegensätzliche Figuren, der junge Novize Narziß und der temperamentvolle Goldmund. Der Roman spielt im Mittelalter und thematisiert die Suche nach der Synthese des Lebens. Der Dialog zwischen Narziß und Goldmund in der Bibliothek des Klosters ist ein Schlüsselmoment im Roman, in dem die beiden Charaktere ihre unterschiedlichen Weltanschauungen und Lebensphilosophien diskutieren.

Zusammenfassend beschäftigt sich der Auszug mit der Facharbeit eines Schülers, die sich mit dem Roman „Narziß und Goldmund“ von Hermann Hesse auseinandersetzt. Der Auszug gibt auch einen Überblick über die Themen, die im Leistungskurs Deutsch der 13. Jahrgangsstufe behandelt wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Neuss den 26.10.98 Daniel Klocke bialke online-club.de Jg:13 Referat Thema: Narziß und Goldmund von Hermann Hesse Hermann Hesse: Narziß & Goldmund Die nachfolgende Arbeit entstand als sogenannte Facharbeit im Schuljahr 1998 99 im Rahmen des Leistungskurses Deutsch der 13. Jahrgangsstufe der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss. Mit Genehmigung der Schulaufsicht wurde die zweite Klausur des ersten Schulhalbjahres durch diese Facharbeit ersetzt. Die fachlichen Grundlagen für die Realisation dieses Projektes wurden durch die bisherige gemeinsame Arbeit gelegt: Kurshalbjahr Kursthemen, Unterthemen 11 2 Die Rolle der Liebe und von Partnerschaft im gesellschaftlichen Gefüge: Liebeslyrik in verschiedenen literarischen Epochen an ausgewählten Beispielen Text und Wirklichkeit: der Roman und die Novelle am Ende des 19. JahrhundertsFontane Effi Briest und Keller Romeo und Julia auf dem Dorfe 12 1 Der Aufklärungsgedanke im bürgerlichen Trauerspiel des 18. Jahrhunderts am Beispiel von:a.) G. E. Lessing Nathan der Weise b.) Friedrich Schiller Kabale und Liebe Der Aufklärungsgedanke in der Literatur des 20. Jahrhunderts am Beispiel von:a.) Bertold Brecht Das Leben des Galileo Galilei b.) Max Frisch homo faber 12 2 Die Wandlung des Realitätsbegriffes in der Literatur zu Beginn des 20. Jahrhunderts am Beispiel von Franz Kafka Die Kurzgeschichte (bes. nach 1945) als Widerspiegelung zeitgeschichtlicher Entwicklungen und geistesgeschichtlicher Strömungen 13 1 Die Weimarer Klassik am Beispiel ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6816
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück