Kohlenwasserstoffe - Vorkommen und Verwendung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kohlenwasserstoffe - Vorkommen und Verwendung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um Kohlenwasserstoffe, ihre Entstehung, Zusammensetzung, Vorkommen und Verwendung. Die Geschichte ihrer Verwendung reicht bis in die Antike zurück, wo sie unter anderem als Beleuchtungsmittel, in der Medizin oder zur Konservierung eingesetzt wurden. Kohlenwasserstoffe entstehen durch die Zersetzung von pflanzlichem und tierischem Plankton im Meer unter aneroben Bedingungen. Erdgas, Naturgas und Kohle können als Vorkommen von Kohlenwasserstoffen genutzt werden. Die Zusammensetzung von Erdöl ist sehr komplex und enthält verschiedene Kohlenwasserstoffe und auch schwefel- und stickstoffhaltige Verbindungen. Erdgas besteht hauptsächlich aus Ethan, Propan, Butan, Stickstoff und Kohlenstoffdioxid. Kohlenstoffe können durch unterschiedliche Verfahren gewonnen werden und haben im Hinblick auf die Verknappung von Erdöl große Bedeutung erlangt. Das Fischer-Tropsch-Verfahren und das Bergius-Verfahren sind Möglichkeiten, Kohlenwasserstoff zu gewinnen. Die Ölförderung aus Lagerstätten erfolgt durch primäre, sekundäre und tertiäre Gewinnungsmethoden. Ein wichtiger Schritt bei der Ölaufbereitung ist die fraktionierte Destillation. Dabei wird das Rohöl erhitzt und in einem Fraktionierturm geleitet. Aufgrund des unterschiedlichen Siedepunktes der einzelnen Bestandteile trennen sich diese und es können verschiedene Fraktionen gewonnen werden, unter anderem Heizgas, Petrolether, Leichtbenzin, Mittelbenzin und Schwerbenzin.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kohlenwasserstoffe Vorkommen und Verwendung (2240 Wörter und Abbild.) Geschichte - etwas geschichtliche am Anfang: Erdölderivate, die an die Erdoberfläche traten, waren schon früheren Hochkulturen und in der Antike bekannt, wurden als Kitt, Dichtungsmasse, Konservierungsmittel verwendet - in ägypten benötigte man Erdwachs zum Einbalsamieren der Toten, Babylonier und Persier verwendeten E. als Beleuchtungsmittel, auch in der Antiken Medizin od. als griechisches Feuer, Brand-, Zünd-, Sprengmischung, Indianer Nordamerikas nutzen es zu kultischen Zwecken und Heilmittel Wagenschmiere Entstehung - Ursprung noch nicht restlos geklärt - man ging davon aus das pflanzlichen und tierischen Plankton, Krebs, Hohltiere und Einzeller im Meer (Salz- oder Brackwasser) umgewandelt wurde, dies sollte unter aneroben Verhältnissen geschehen - später stellte man fest, daß auch in sauerstoffreichen Gewässern bei starker und rascher Sedimentation am Meeresboden bereits wenige Millimeter bis Zentimeter unter der Oberfläche solche aneroben Verhältnisse herrschen können - unter diesen Verhältnissen werden Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette der o.g. Tiere von aneroben Bakterien zersetzt und reduziert, wobei trocknes Erdgas (v.a. Methan), H2O, CO2, bei höheren Temperaturen von (50 C-80 C) und stärkerem Druck (durchschnittliche Tiefe 2000-3500m) entstehen mit Hilfe von Katalysatoren (Tonminerale) nasse Erdgase reich an Ethan, Propan, Butan, über einen längeren Zeitraum (ältestes Lager ca. vor 2 Mrd. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
2210
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück