Kleist, Heinrich von: Der zerbrochene Krug

Schlagwörter:
Verdacht, Lügen, Intrigen, Gericht, Verhandlung, Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von: Der zerbrochene Krug
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Kurzgeschichte mit dem Titel „Der zerbrochene Krug“. Die Geschichte spielt in einem Dorf in Utrecht im 18. Jahrhundert und handelt von einem Dorfrichter namens Adam, der versucht, das schöne Evchen zu verführen, obwohl sie mit dem Bauernsohn Ruprecht verlobt ist. Adam gibt vor, Ruprecht ein Dirpens-Schreiben auszustellen, um ihn im Krieg zu retten, aber er wird von Ruprecht erwischt, als er sich nachts in Eves Zimmer schleicht. Beim Versuch zu fliehen, bricht er versehentlich den Majolika-Krug von Eves Mutter. Eve schweigt, weil sie glaubt, dass sie Ruprecht dadurch vom Kriegsdienst retten kann. Adam wird der Übeltäter und entlassen, während Eve und Ruprecht ein glückliches Paar werden. Frau Marthe Rull kann ihre Klage wegen des zerbrochenen Kruges vor dem Gericht in Utrecht weiterverfolgen.

Die Hauptthemen dieser Kurzgeschichte sind Betrug, Verführung, Eifersucht, Lügen, Gerichtsverhandlungen und Gerechtigkeit. Die Geschichte stellt auch die Frage nach der Integrität von Richtern in Frage und zeigt, wie wichtig es ist, gerechte Urteile zu fällen. Es zeigt auch, wie Liebe und Treue von der Dummheit anderer Menschen bedroht werden können und wie wichtig es ist, die Wahrheit zu sagen und aufzudecken, wer wirklich schuldig ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER ZERBROCHENE KRUG : Der zerbrochene Krug ist ein Einakter. Schauplatz ist ein Dorf in Utrecht im 18. Jahrhundert. Der priffig-robuste Dorfrichter Adam möchte das schöne Evchen verführen, das mit Ruprecht, dem Sohn des Bauern Veit Tümpel verlobt ist. Gerade aber diesen Umstand nützt der Mädchenjäger aus, indem er Evchen glauben läßt, ihr Ruprecht würde zum Heer nach Ostindien eingezogen und dürfte wohl kaum mit dem Leben davonkommen, wenn er, der Dorfrichter ihr nicht ein Dirpens-Schreiben für Ruprecht ausschreiben würde. Unter diesem Vorwand schleicht er sich nachts in Eves Kammer ein, wird aber von Ruprecht überrascht, der von draußen an die Tür donnert. Beim Sprung aus dem Fenster reißt Adam den Majolika-Krug von Eves Mutter, Frau Marthe Rull, vom Gesims. Ruprecht stürmt herein, vermag dem Springenden, der die Perücke verliert, noch mit der Türklinke eins über den Schädel zu schlagen, springt dann nach, bekommt aber vom Fliehenden eine Handvoll Sand in die Augen, so daß er nicht weiß, wer nachts bei seiner Braut gewesen ist. Eve schweigt, weil sie Ruprecht damit vom Kriegsdienst zu retten glaubt. Der eifersüchtige Ruprecht beschimpft sie als liederliche Metze. Eve schweigt auch vor ihrer Mutter und aus dem selben Grund vor dem Dorfrichter, bei dem sie als Zeugin vernommen wird. Denn Frau Marthe Rull hat wegen ihres zerbrochenen Kruges Anklage er hoben, und ausgerechnet der Dorfrichter Adam soll nun die Sache entscheiden. Ein für ihn unglücklicher Zufall will, daß der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
417
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück