Iwan der Schreckliche

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Iwan der Schreckliche
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Wirken des russischen Zaren Iwan IV., der auch als Iwan der Schreckliche bekannt ist. Es werden die Themen seiner Jugend unter der Vormundschaft grausamer Bojaren, seiner Wahl zum Zaren im Alter von 17 Jahren und seiner Einführung neuer Gesetze und Verwaltungsstrukturen angesprochen. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Schaffung einer neuen Klasse von Dienstadeligen, die dem Zaren zu Lehensdiensten verpflichtet waren, was zur Entstehung der Leibeigenschaft führte. Auch wird beschrieben, wie Iwan Westeuropäische Gelehrte und Ingenieure ins Land holte und öffnete sich für westliche Technologie und die Möglichkeit zum Handel. Iwan wandte sich auch der Ostexpansion zu und kämpfte im Kasan-Krieg im Jahr 1552, bei dem er erfolgreich war. Trotz dieses erfolgreichen Krieges wurde Iwan später dafür bekannt, dass er tausende seiner Untertanen auf grausame Weise hinrichtete und dass er ein launischer und brutaler Herrscher war. Insgesamt stellt das Dokument das komplexe und widersprüchliche Wesen von Iwan IV. dar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Iwan, der Schreckliche 1. Wer war Iwan? Im Jahre 1547 setzte der Metropolit von Rußland die kaiserliche Krone Iwan IV. auf, einem 17jahrigen Jüngling, der bereits angefangen hatte, sich jenen Namen zu verdienen, unter dem er in der Geschichte bekannt ist: Iwan, der Schreckliche. Klug und weitsichtig, in der Heiligen Schrift bewandert und nach außen hin fromm, war er launenhaft wie nur je ein Wahnsinniger, der auf dem Thron gesessen hat. Ständig den Namen Gottes auf den Lippen befahl er für viele Tausende den Martertod, wobei es ihm Vergnügen bereitete, besondere Foltermethoden zu ersinnen und dem Todeskampf der Opfer zuzuschauen. Waren sie jedoch tot, schickte er Listen mit ihren Namen in die Klöster, damit für ihre Seelen gebetet werde. Eben noch ruhig und vernünftig, konnte er im nächsten Augenblick in einem Wutausbruch die Hinrichtung eines Elefanten befehlen, weil er nicht vor ihm hatte niederknien wollen. Hatte er gerade ein Blutbad unter seinen Untertanen angerichtet, brachte er es fertig, auf die Vorhaltungen des Metropoliten mit einem von Selbstmitleid erfüllten Seufzer zu antworten, auf den Kirchenmann zu weisen, der außer sich war vor Empörung, und zu sagen: Sieh wie meine Freunde und Nachbarn sich gegen mich empören und Böses gegen mich im Schilde führen. (1) 2. Jugend in Angst Iwan, der Schreckliche wurde am25.August 1530 in Kolomenskoje bei Moskau geboren. Sein Vater war Wassilij III. und seine Mutter war Helena Glinskaja. Er war der Enkel von Iwan III. , der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4018
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück