Die Indianer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Indianer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Indianer als Einwanderer aus Asien, die seit 30.000 v. Chr. in Amerika leben. Die Urindianer waren Großwildjäger, die Mammuts, Bisons, Mastodons, und riesige Tiere jagten. Die Indianer passten sich den Umweltbedingungen an und lebten mit Religionen, Mythen und Legenden. Die Sprache der Indianerstämme ist sehr unterschiedlich, es gab ca. 350 verschiedene Sprachen. Das Dokument beschreibt auch die Kultur der Maya, die in drei großen Perioden gegliedert ist, sowie die Kultur der Azteken, die eine Stadt im Hochtal von Mexiko gründeten und ein mächtiges Reich aufbauten. Die Pyramiden trugen auf der oberen Plattform Tempel als Wohnungen für die Götter. Die Grundlage der aztekischen Wirtschaft bildete der Feldbau mit Terrassenanlagen. Die Verehrung des toltekischen Kulturheros Quetzalcoatl wurde den Azteken zum Verhängnis, als Motecuzoma II. in der Ankunft der Spanier die Ankunft Quetzalcoatls sah.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Indianer Allgemein: Romantische Literatur (Winnetou), 1492 Kolumbus, amerikanischen Boden betreten, hielt ihm aber für Indien. Volk wurde fälschlicherweise bis heute noch Indianer genannt. Geschichte: Die Indianer gelten als Einwanderer aus Asien, die seit 30 000 v. Chr. als Großwildjäger über eine eiszeitliche Landbrücke ( Beringstraße) gekommen sind. Die ältersten Funde stammen aus der Zeit zwischen 30 000 und 15 000 v. Chr. Die Urindianer jagten Mammuts, riesige Bisons, Mastodons, Riesenfaultiere, Riesengürteltiere und viele, andere, kleinere Tierarten. Die Waffen waren das sogenannte Atlatl ( Steinschleuder ) und der Speer. Riesentiere und Pferde starben aus. Es gab Fischreiche Küsten, stickige Mangroven, kühle Hochtäler, den Amazonas mit Regenwäldern, feuchtheiße Tropen, rauchende Vulkane, Erdbebenzonen und zahlreiche Völker. Die Indianer paßten sich den Umweltbedingungen immer wieder an. Sie lebten mit Religionen, Mythen und Legenden; Religiöse Kunstwerke immer noch erhalten sehr rätselhaft Hauptmotiv vieler Völker: Der Jaguar oder die Schlange Steinsäulen mit Inschriften; mächtige Priester, Tempel, Städte, Altäre, Grabmäler, Riesenköpfe wurden ausgegraben. Bis zur Zeit der europäischen Eroberer galten die Indianer als sehr friedlich. Die Metalle die sie kannten ( Gold, Silber, Kupfer ) wurden nur für Schmuck verwendet. Die altamerikanischen Kulturen kannten auch Pflug und Töperscheiben. Das Rad, Saiteninstrumente und Gewölbe blieben aber unbekannt. Die Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3214
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück