Frisch, Max: Homo Faber - Ein Bericht

Schlagwörter:
Sabeth, Hanna, Schiff, Reise, Tochter, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Homo Faber - Ein Bericht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Bericht über den Roman „Homo Faber“ von Max Frisch. Es beschreibt die wichtigsten Personen und Ereignisse in der ersten Station der Handlung sowie Fabers Aufenthalt in der Wüste, seine Fahrt zur Plantage seines Freundes Joachim und seine Rückkehr nach New York. Es wird auch beschrieben, wie Faber auf einer Schiffreise einem Mädchen namens Sabeth begegnet und sich in sie verliebt. Faber macht ihr einen Heiratsantrag, bevor er nach Paris reist. Das Dokument beschreibt auch Fabers Liebe zu seiner früheren Verlobten Hanna und wie er immer noch von ihr beeinflusst wird. Fabers Glaube an Statistiken und seine Ablehnung von Fügung und Schicksal werden ebenfalls hervorgehoben. Insgesamt zeigt das Dokument Fabers Suche nach Liebe und Sinn in seinem Leben und seine Neigung, sich von einem Ereignis zum nächsten treiben zu lassen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Max Frisch HOMO FABER Ein Bericht Die wichtigsten Personen: Walter (Homo) Faber: Hauptdarsteller (Schweizer lebt jetzt in New York) Ivy: seine (verheiratete) Geliebte Joachim Hencke: sein früherer (Deutscher) Freund Hanna (Johanna) Piper: (geb.Landsberg) seine frühere Verlobte (heiratete Joachim, dann Mr. Piper) Sabeth (Elisabeth Elsbeth): Hannas und seine Tochter (Hanna gibt sie als Joachims Tochter aus) Herbert Hencke: Joachims Bruder (Düsseldorfer) 1955 57 Erste Station (S.7-16) Der Flug von La Guardia, New York nach Mexiko City -S.7: Faber im Flugzeug (verspätet), neben Mann aus Düsseldorf Ivy Fabers Freundin -S.8-9: im Flugzeug (New York), Faber genervt von Düsseldorfer Angewohnheit: häufiges Rasieren -S.10: Fabers 1. Erwähnung seines Freundes Joachim (aus Deutschland) er arbeitet für UNESCO (Entwicklungshilfe) 1. Erwähnung seiner Magenschmerzen -S.10-16: Zwischenstop in Houston, Texas (Faber bleibt erst zurück -hatte keine Lust mehr- dann fliegt er doch weiter Düsseldorfer erzählt von der Plantage seines Bruders in Guatemala (er ist auf dem Weg dorthin) Faber hat einen Alptraum (S.16-21) Die Notlandung -S.16: Ausfall eines Flugzeugmotors -S.17-18: Situation (Angst) im Flugzeug -S.19: Ausfall des zweiten Flugzeugmotors -S.20-21: Die Notlandung in der Wüste (Gebirge) (S.22-33) Der Aufenthalt in der Wüste von Tamaulipas, Mexiko -S.22: Faber glaubt nicht an Fügung und Schicksal, nur an Statistiken (Trotzdem macht er seine erste Einschränkung) (Ohne den Absturz hätte er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
816
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück