Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des bedeutenden deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Es beginnt mit seiner Geburt und seiner Erziehung, seine Ausbildung zum Juristen, seine Arbeit als Jurist und seine Leidenschaft für die Literatur. Es erwähnt auch sein wichtigstes Werk, den „Faust“, an dem er durch Jahrzehnte immer wieder arbeitete und schließlich sein Lebenswerk wurde.

Das Dokument beschreibt auch Goethes Einfluss und Bedeutung als Politiker und seine verschiedenen Posten in der Regierung Weimars. Goethe war nicht nur Dichter, sondern auch Naturwissenschaftler und Entdecker des Zwischenkieferknochens. Das Dokument erwähnt auch Goethes Freundschaft mit Friedrich Schiller und seine Beziehung zu Christiane Vulpius, mit der er einen Sohn hatte.

Es geht auch auf seine wichtigsten literarischen Werke ein, darunter „Götz von Berlichingen“, „Iphigenie“, „Tasso“, „Wilhelm Meisters Lehrjahre“, „Egmont“ und „Faust I und II“. Es werden auch seine wissenschaftlichen Werke wie die „Metamorphose der Pflanzen“ und die „Farbenlehre“ genannt. Die Bedeutung seiner Zusammenarbeit mit Schiller wird auch erwähnt, ebenso wie seine Balladen und seine Autobiographie „Dichtung und Wahrheit“.

Das Dokument endet mit Goethes letztem Werk, einem 40-bändigen Lexikon, und seinem Tod im Alter von 82 Jahren. Es betont auch seine Bedeutung als einer der bedeutendsten Dichter Deutschlands, der noch heute verehrt wird.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben und Werk Goethes, seine Leidenschaft für Literatur und Naturwissenschaften, seine politischen Ambitionen und seine bedeutenden Werke.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Wolfgang von Goethe 28.08.1749 V 22.März 1832 Am 28. August 1749 wird Johann Wolfgang Goethe als ältester Sohn eines angesehenen Anwalts in Frankfurt am Main geboren. Von fünf folgenden Geschwistern überlebt nur seine 1750 geborene Schwester Cornelia die Kindheit. Der Wohlstand seiner Eltern ermöglichten ihm schon in den Kinderjahren eine gute und vielseitige Erziehung. Obwohl in Goethe schon früh der Wunsch einer dichterischen Laufbahn geweckt wird, geht er 1765 16-jährig, in das europaweit wegen seiner ruhmreichen Universität angesehene Leipzig um dort auf Drängen seines Vaters Jura zu studieren. Im März 1770 nimmt er sein Jurastudium in Straßburg wieder auf und beendet es mit dem Titel Licentiat der Rechte , was einem heutigen Doktortitel entspricht. Bis 1773 sammelt Goethe bei kurzen Aufenthalten in Frankfurt und Wetzlar praktische Erfahrungen als Jurist. 1773, wieder in Frankfurt seßhaft, beginnt er ernsthaft sich mit seiner großen Leidenschaft, der Literatur, zu beschäftigen und verfaßt erste bedeutende Werke, darunter auch die Urfassung des Faust . Der Faust ist Goethes Lebenswerk, an dem er durch die Jahrzehnte immer wieder arbeiten wird. Im November 1775 wird er vom Herzog von Sachsen Weimar , Karl August, der größten Gefallen an dem 5 Jahre älteren Dichter gefunden hat, an dessen Hof nach Weimar eingeladen. Diese kleine Residenzstadt sollte Goethe auf seinem fast lebenslangen Aufenthalt mit unsterblichem Ruhm versehen. Gegen den Widerstand der Beamtenschaft ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1015
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück