Magritte, Rene Francois-Ghislain (1889-1967)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Magritte, Rene Francois-Ghislain (1889-1967)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Biographie über den belgischen Künstler Rene Francois-Ghislain Magritte. Die wesentlichen Themen, die aufgegriffen werden, sind die wichtigsten Stationen in Magrittes Leben und Künstlerkarriere. Es wird über seine Geburt im Jahr 1889 in Lessines, Belgien, berichtet und seine erste Begegnung mit seiner späteren Frau Georgette Berger im Jahr 1913. 1914 wird er als Schüler an der „Academy of fine Arts“ in Brüssel aufgenommen.

Es wird auch über Magrittes Entwicklung als Künstler gesprochen, wie sein erstes surrealistisches Werk im Jahr 1926 und seine erste Ausstellung in Brüssel im Jahr 1927, wo er viele wichtige Künstler wie Miro, Eluars, Breton und Arp kennenlernte. 1937 hielt Magritte eine Rede in der Londoner Galerie, und 1940 zog er mit seiner Frau nach Carcassonne, Frankreich.

Ein interessantes Detail ist, dass Magritte in den 1940er Jahren eine neue Maltechnik namens „Renoir“ oder „Solar“ ausprobierte, die er bis 1947 beibehielt. Später, in den späten 1940er Jahren, begann Magritte die „cow period“, in der er viele Gemälde von Kühen malte.

In den 1960er Jahren traf Magritte viele wichtige Künstler wie Duchamp, Max Ernst und Man Ray. Seine Gesundheit verschlechterte sich und er zog nach Italien, um Rom zu besichtigen. Später ging er nach New York, wo im Museum of Modern Arts eine Ausstellung seiner Bilder stattfand. Magritte starb am 15. August 1967.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben und die Karriere des berühmten Künstlers Rene Magritte und seine wichtigsten Errungenschaften und Entwicklungen im Laufe der Jahre.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Biographie 1889 Rene Francois-Ghislain Magritte wird am 21. November in Lessines, Hainant ( Belgien ), geboren 1912 Magritte´s Mutter wird am 2. März tot aus dem Fluß Sambre geborgen, sie hat Selbstmord begangen. Die Familie verläßt Lessines und zieht nach Charleroi. 1913 Magritt trifft erstmals seine spätere Frau Georgette Berger 1914 Magritte wird als Schüler der Academy of fine Arts in Brüssel aufgenommen 1918 Die Familie zieht nach Brüssel 1921 Magritte leistet seinen Militärdienst ab 1922 am 28. Juni heiratet Rene Magritte Georgette Berger. Er arbeitet als Graphik Künstler 1923 Magritte verkauft sein erstes Bild, ein Portrait der Sängerin Evelyne Brelia 1926 Er malt erste surrealistische Werke 1927 Rene Magritte hat seine erste Ausstellung in Brüssel. Er trifft den Autoren Louis Scutenaire. Rene und Georgette ziehen nach Perreux-sur-Marne nahe Paris. Sie machen die Bekanntschaft von Miro, Eluars, Breton und Arp. 1928 Am 24. August stirbt Rene´s Vater 1929 Magritte und seine Frau leben eine zeit lang bei Dali, zusammen mit Familie Eluard. Magritte malt jetzt fast ausschließlich Surrealistische Bilder, darunter auch die erste Version von The teachery of Images 1937 hält er eine Rede in der Londoner Galerie 1940 ziehen sie nach Carcassonne ( Frankreich ) 1943 Magritte probiert eine neue Maltechnik aus, die Renoir - oder Solar - Techni, die er bis 1947 beibehält. 1947 Anfang der cow period 1948 Ausstellung in der Pariser Galerie du Fabourg . Da seine neuen Techniken nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
301
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück