Süskind, Patrick: Das Parfum (Die Welt des Geruchs im 18. Jhdt.)

Schlagwörter:
18. Jahrhundert, Geruchssinn, Begierde, Duft, Grenouille, Luft, Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick: Das Parfum (Die Welt des Geruchs im 18. Jhdt.)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Martin Behrens S3 25.11.1998 Deutsch-Referat Die Welt des Geruchs im 18. Jahrhundert Patrick Süskinds Roman Das Parfüm basiert zum größten Teil auf den wissenschaftlichen- und gesellschaftlichen Erkenntnissen des 18. Jahrhunderts. Der geschichtliche Exkurs, den Patrick Süskind uns durch seinen Roman ermöglicht, hat daher einen hohen Wert an Richtigkeit. In wesentlichen Teilen beruht seine detaillierte Beschreibung der Welt des 18. Jahrhunderts vor dem olfaktorischen Hintergrund auf dem Buch Pesthauch und Blütenduft von Alain Corbin. Die Situation in Frankreich im 18. Jahrhundert Der Geruchsinn war in allen Bereichen des menschlichen Lebens vernachlässigt worden. Die Philosophen behaupteten, daß der Geruchssinn mit dem Aufbruch in die Neuzeit im Niedergang begriffen ist. Der Geruchssinn ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1813
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück