Brecht, Bertolt: Leben des Galilei

Schlagwörter:
heliozentrisches Weltbild, Kopernikus, Kirche, These, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Leben des Galilei
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben des berühmten Wissenschaftlers Galileo Galilei und seine Entdeckungen. Im ersten Teil des Dokuments wird beschrieben, wie Galileo als Lehrer in Padua Schwierigkeiten hat, seine Theorien über das Kopernikanische Weltsystem zu beweisen. Er entwickelt ein Fernrohr und entdeckt erstmals Berge und Täler auf dem Mond sowie die Jupitermonde. In Florenz gerät er in Konflikte mit Theologen, Mathematikern und anderen Wissenschaftlern und wird schließlich zum Papst beordert.

Im zweiten Teil des Dokuments wird beschrieben, wie Galileo mit der Inquisition konfrontiert wird und gezwungen ist, seine Thesen zu widerrufen, um dem Scheiterhaufen zu entgehen. Er lebt danach als Gefangener in der Nähe von Florenz und darf keine neuen Schriften veröffentlichen.

Das Dokument enthält auch Informationen über den Charakter des „Kleinen Mönchs“, der ein langjähriger Freund und Unterstützer von Galileo ist und ihn vor der Inquisition warnt, aber schließlich aus Angst vor Repressalien von Galileo abweicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
überblick über Brechts Galileo Galilei (400 Wörter) I. Teil 1) 1609 (Galilei, Frau Satri, Andrea Satri, Virginia Galilei, Federzoni) - Galilei als Lehrer in Padua in Geldnöten - versucht das Kopernikanische Weltsystem beweisen - bekommt neuen Schüler, Ludovico - will mehr Geld von der Uni, spricht mit dem Kurator - erfindet das Fernrohr noch einmal 2) (Sagredo, Doge) - geht nach Venedig um das Fernrohr dem Dogen vorzustellen - bekommt mehr Geld (500 Skudi) 3) Padua - macht eine Entdeckung am Mond, stellt Berge und Täler fest - erzählt es dem Freund Sagredo, Andrea und später Kurator - geht nach Venedig - entdeckt die Jupitermonde und benennt sie mit Mediceischen Gestirne - schreibt deswegen an den Cosmo de Medici (Großherzog zu Florenz, neun Jahre alt) 4) wechselt nach Florenz - arbeitet weiter an neuen Sternkarten - wird vom Cosmo besucht - Galilei streitet sich mit dem Mathematiker, dem Theologien, dem Hofmarschall u. Philosoph seine Theorien werden dem Hauptastronom am Päpstlichen Kollegium 5) Florenz - Galilei wird von der Pest überrascht, verläßt Florenz nicht mehr - Andrea, Virginia, Frau Satri reisen ab II. Teil 6) 1616 Collegium Romanum - seine Thesen werden überprüft, und verboten 7) Ball in Rom - Virginia verlobt sich mit Ludovico - Galilei streitet sich mit Barbarini u. Bellarmin - der Kardinal Inquisitor kommt hinzu 8) Rom - spricht mit dem Kleinen Mönch, dieser warnt Galilei III. Teil 9)acht Jahre später neuer Papst (Baberini) - Galilei vergrault Ludovico - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
413
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück