Lem, Stanislaw: Friesen auf Erden (Orginaltitel: Pokój na swiecie)

Schlagwörter:
21. Jahrhundert, Mond, Waffen, Zukunftsentwicklung, Computersysteme, Referat, Hausaufgabe, Lem, Stanislaw: Friesen auf Erden (Orginaltitel: Pokój na swiecie)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchrezension, die von einem Schüler namens Roth geschrieben wurde. Er stellt das Buch „Frieden auf Erden“ von Stanislaw Lem vor, das im Jahre 1986 in Krakau veröffentlicht wurde. Roth gibt eine kurze Biographie über den Autor, der vor allem für seine Science-Fiction-Werke bekannt ist.

Das Buch handelt von der menschlichen Entwicklung von Waffensystemen, die auf dem Mond gelagert werden und immer weiterentwickelt werden. Jedes Land hat seinen eigenen Sektor auf dem Mond, jedoch soll kein Land wissen, wie weit die Entwicklung der Waffensysteme fortgeschritten ist. Die Lunar Agency schickt den Raumfahrer Ijon Tichy, um die Lage auf dem Mond zu erkunden. Doch Tichy wird bei der Landung auf dem Mond schwer am Gehirn verletzt und bringt einen elektronischen Virus mit auf die Erde, der alle Computer zerstört. Tichy findet heraus, dass die Lunar Agency für seine Verletzung verantwortlich ist.

Das Buch war für den Schüler wichtig, da es zeigt, wie die Entwicklung der Technologie außer Kontrolle geraten kann und welche katastrophalen Auswirkungen es haben kann, wenn wir uns zu sehr auf Technologie verlassen. Das Buch war überzeugend, da es die Darstellung eines Menschen zeigt, der nach einer Verletzung ein gespaltenes Wesen hat. Der Schüler empfiehlt das Buch allen, die sich für technische Phantasien interessieren, da es eine mögliche Zukunftsentwicklung beschreibt und vor Augen führt, was für Fehler gemacht werden können.

Zusammenfassend ist das Dokument eine Buchrezension von Stanislaw Lems „Frieden auf Erden“, die von einem Schüler namens Roth geschrieben wurde. Das Buch handelt von der Entwicklung der menschlichen Waffensysteme, die auf dem Mond gelagert werden und außer Kontrolle geraten. Der Schüler empfiehlt das Buch allen, die sich für technische Phantasien interessieren, da es eine mögliche Zukunftsentwicklung beschreibt und vor Augen führt, was für Fehler gemacht werden können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buch des Monats Von: Tobias Roth 21.10.1994 Klasse: 9b Schule: Helmholtz Stadt: Frankfurt Stanislaw Lem (übersetzung aus dem Polnischen von Hubert Schumann): Frieden auf Erden (Orginaltitel: Pokój na swiecie) Kraków, 1986 273 Seiten Der Verfasser Stanislaw Lem wurde am 12.9.1921 im polnischen Lwów (Lemberg) geboren. Er studierte Medizin, Philosophie, Methodologie der Wissenschaft und Kybernetik (von 1939-1941 und 1944-1948). Während der deutschen Besatzung (1941-1944) war er Autoschlosser. Nach seinem Studium schrieb er Gedichte und Novellen. Ab 1950 fing er an, Romane zu schreiben (hauptsächlich Science Fiction), außerdem wissenschaftliche Abhandlungen, Hör- und Fernsehspiele. Heute lebt er in Krakau. In Deutsch erschienen sind unter anderem folgende Bücher von Lem: Solaris, Transfer, Eden, Die Tagebücher des Weltraumfahrers Ijon Tichy und Frieden auf Erden. Inhaltsangabe Im 21. Jahrhundert haben die Staaten der Erde beschlossen, ihre sämtlichen Waffen auf den Mond zu verlegen. Die Waffen werden so programmiert, daß sie sich, wie bei der Evolution, immer weiter entwickeln. Jedes Land hat seinen eigenen Sektor auf dem Mond, der getrennt von den anderen ist. Bei einer Kriegserklärung durch ein anderes Land soll jeder Staat auf seine Waffen zurückgreifen dürfen. Jedoch darf kein Land auf dem Mond kontrollieren, wie weit die Entwicklung seiner Waffen vorangeschritten ist. Auf diese Weise soll, überwacht von der Lunar Agency, der Friede auf Erden gesichert werden. Man ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
519
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück