Mann, Thomas: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull Der Memoiren erster Teil

Schlagwörter:
Künstlerproblem, Außenseiter, Betrüger, Referat, Hausaufgabe, Mann, Thomas: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull Der Memoiren erster Teil
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Roman „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ von Thomas Mann und gibt Einblick in das Leben des Autors. Der Roman handelt von Felix Krull, dem Sohn eines bankrotten Sektfabrikanten, der durch Selbstinszenierung und Identitätsdiebstahl in die höheren Kreise der Gesellschaft aufsteigt. Der Roman beschäftigt sich mit dem Künstlerproblem, der Frage wie ein Künstler in der Spannung mit dem Bürgertum existieren kann. Thomas Manns Dasein und auch seine Selbstdarstellung in Felix Krull ist unter der Symbolfigur des Narziß zu verstehen. Der Roman ist ein Triumph über das bis dahin prekäre Verhältnis zur Welt, ein Triumph auch der Kunst über die Realität. Der Auszug gibt auch Einblick in das Leben des Autors, Thomas Mann, der als hochangesehener Bürger geboren wurde und sich früh als lyrisch-dramatischer Dichter erkannt hat. Er wurde international bekannt durch Werke wie „Buddenbrooks“ und „Zauberberg“ und erhielt 1929 den Nobelpreis der Literatur. Aufgrund seiner Ablehnung des nationalsozialistischen Regimes im Deutschen Reich emigrierte er in die USA und lebte dort von 1938 bis 1952. Thomas Mann starb 1955 in Zürich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thomas Mann Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull Der Memoiren erster Teil zum Autor: Thomas Mann wurde am 6. Juni 1875 in Lübeck (D) geboren. Sein Vater war ein hochangesehener Bürger und Handelsherr, seine Mutter eine Halb-Brasilianerin. Seine dichterische Veranlagung erkannte er früh, denn im Alter von nur 14 Jahren unterschrieb er einen Brief schon mit: Th. Mann. Lyrisch dramatischer Dichter . Obwohl es sein Vater lieber gesehen hätte, wenn er geschäftlich und nicht dramatisch begabt gewesen wäre, verbrachte Thomas Mann mit seinen 4 Geschwistern eine glückliche Jugend. Im Gegensatz zu seinem modernen älteren Bruder Heinrich, der auch Schriftsteller werden sollte, vertrat Thomas eher konservative Denkweisen. Als die Familie nach dem Tod des Vaters nach München umzog, wurde die Vornehmheit, mit der die Familie umgeben gewesen war, etwas gelockert. Mann brach in weiterer Folge die ihm immer schon verhaßte Schule ab. Im Alter von 19 Jahren wird er nach der Veröffentlichung seiner ersten Erzählung von einem damaligen Dichterfürsten (finanziell) unterstützt und hat dadurch Vorteile gegenüber seinem Bruder, der von der Schriftstellerei kaum leben kann. Schon bei seinen frühen Werken geht Thomas Mann auf eine Thematik ein, die ihn sein ganzes Leben lang beschäftigen sollte: der Widerstreit zwischen Künstlertum und Bürgerlichkeit, d.h zwischen Schönheit und Nützlichkeit. In seinen ersten Novellen (z.B. Tristan ) sind die Figuren, mit denen Mann diesen Konflikt beschreibt, zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1315
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück