Systematik und Evolution der Wirbeltiere

Schlagwörter:
Fische, Lachs, Aal, Ökologie der einheimischen Gewässer, Gewässerqualität, Wasserreinhaltung, Kläranlage, Amphibien, Reptilien, Gifte, Vögel, Referat, Hausaufgabe, Systematik und Evolution der Wirbeltiere
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieser Dokumentenauszug befasst sich mit der Systematik und Evolution der Wirbeltiere, insbesondere der Fische, Amphibien, Reptilien und Vögel.

Bei den Fischen werden beispielsweise der Lachs und der Aal als wandernde Arten beschrieben, die zwischen Süß- und Salzwasser wechseln. Auch werden Umweltprobleme im Zusammenhang mit der Fischerei und der Ökologie von Gewässern angesprochen, wie zum Beispiel der Einsatz von Antibiotika in der Lachszucht, Überfischung und Gewässerbelastung durch Landwirtschaft, Industrie und Haushalte. Verbesserungsmaßnahmen wie Kläranlagen, Seebelüftung und Wasserreinhaltung werden ebenfalls erwähnt.

In Bezug auf Amphibien wird auf die Unterteilung in Schwarzlurche und Froschlurche hingewiesen, während bei den Reptilien verschiedene Echsen- und Schlangenarten vorgestellt werden. Hier werden auch Gifte und deren Anwendung und Wirkung, sowie Schlangenserum und die Ernährung von Reptilien thematisiert.

Der Abschnitt über Vögel behandelt ihre Entwicklung, Flugfähigkeiten, Verhaltensweisen und Fortpflanzung. Beispielsweise wird die Einteilung in Flachbrust- und Keilbrustvögel und die unterschiedlichen Lebensweisen und Brutverhalten von Zugvögeln, Nesthockern und Nestflüchtern beschrieben. Weitere Aspekte sind Vögel in der Landwirtschaft, Abwehrmethoden, Nahrungs- und Habitatanpassungen sowie Wiederansiedlungsmaßnahmen.

Insgesamt bietet der Auszug einen informativen Überblick über verschiedene Aspekte der Biologie und Ökologie von Wirbeltieren, insbesondere im Hinblick auf Anpassungen an Umweltbedingungen, Fortpflanzung und menschliche Einflüsse.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Systematik und Evolution der Wirbeltiere Fische: 1. Knorpelfische: Haie, Rochen Knochenfische: Rest Bsp. Lachs Wandernder Fisch Süsswasser geboren, Salzwasser leben (6-10 J) Geht zum Laichen dorthin, wo er geboren wurde (Wassergeruch) einmalige Fortpflanzung Antibiotika in den Lachsen führt zu immunen Erregern Aal Durchmesser 10-15 cm, 1,5m lang, 70 Fett Geboren im Meer, Leben im Süsswasser, gehen im Meer laichen Orientierung mit dem Magnetfeld Landen im ärmelkanal, dann im Stlantik Jungtiere in Mündungen von Flüssen: Glasaale Kriechen um die Wasserfälle herum Aale laichen in der Sargassasee Golfstrom treibt sie von Amerika ins Mittelmeer Wanderungen im Meer sind sehr häufig überfischen von Gebieten in der Nordsee führ zu zu vielen Krebsen ökologie der einheimischen Gewässer Faktor für Nahrungsorganismen und Fische ist die Temperatur 10 : Forelle, Elrize, Groppe: Oberlauffische (Wasser durch Umwälzung sauerstoffreich) 12-14 : Aesche, Rotfeder, Rotauge 15 : Barbe(bis 70 cm), Karpfen, Flussbarsch (Egli) 16-18 : Karpfen, Brachsmen, Hecht (bis 2m) Seen: Schwale, Forelle, Wels (bis 50 kg) Flussverbauungen: Sauerstoffanreicherung Gewässerbelastung bei Intensivkulturen Landwirtschaft: Düngemittel, Pestizide Industrie Haushalt Abfliessen bei Regenfällen: Jauchegrube als Vorschrift (pro Grosvieheinheit) Gewässerqualität und Wasserreinhaltung Sehr stark belastet :Zugersee, Baldeggersee, Hallwilersee: 50-100 Jahre keine Verbesserung Ursache Stagnierender Düngemitteleintrag viel Dünger ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1214
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück