Brentano, Clemens (1778-1842)

Schlagwörter:
Koblenz, Medizinstudium in Jena & Halle, Frühromantiker, Lyriker, Dichter, Erzähler, Dramatiker, Sage der Loreley, Des Knaben Wunderhorn, Achim von Arnim, Referat, Hausaufgabe, Brentano, Clemens (1778-1842)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk von Clemens Brentano. Dabei werden verschiedene Stationen seines Lebens aufgegriffen, wie seine Kindheit bei seiner Tante in Koblenz, sein mangelhaftes Schülerdasein, das Medizinstudium in Jena und Halle, sowie seine Heiraten, unter anderem mit der Schriftstellerin Sophie Mereau und Auguste Bußmann. Es wird außerdem erwähnt, dass sein Vater ihn für den kaufmännischen Beruf bestimmte, Brentano jedoch wenig Tauglichkeit dafür zeigte und sich später ganz dem Schreiben und Dichten zuwandte. Als Teil des Kreises der Frühromantiker ist er bekannt für die Volksliedersammlung „Des Knaben Wunderhorn“, die er gemeinsam mit Achim von Arnim veröffentlichte. Obwohl er als Lyriker, Dichter, Erzähler und Dramatiker aktiv war, hatte er später kaum noch Erfolg und litt unter Depressionen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument das Leben und Werk eines bekannten Dichters und Schriftstellers zusammenfasst, der besonders für seine Volksliedersammlung und Märchen bekannt ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Clemens Brentano (1778-1842) Brentano wurde am 9. 9. 1778 geboren 2 Schwestern: Sophie und Bettina bei seiner Tante in Koblenz aufgewachsen seine Kindheit endete früh, Brentano bezeichnete das selbst als Vertreibung aus dem Paradies nach mangelhafter Schulausbildung bestimmte ihn der Vater für den kaufmännischen Beruf, Brentano zeigte jedoch wenig Tauglichkeit deshalb Medizinstudium in Jena und Halle Eintritt in den Kreis der Frühromantiker verzichtete auf seine Ausbildung und lebte vom väterlichen Vermögen 29. 11. 1803 Heirat mit der Schriftstellerin Sophie Mereau (starb am 31. 10. 1806 infolge einer Totgeburt) ließ sich in Heidelberg nieder und hat dort führenden an der Gründung der Heidelberger Romantik Heirat mit Auguste Bußmann (21. 8. 1807) von der er sich im darauffolgenden Jahr wieder trennte nach kurzem Aufenthalt in Landshut ging er nach Berlin, später lebte er in Wien 1814 Scheidung von Auguste Bußmann 1814 lernte er die Pfarrerstochter Luise Hänsel kennen zieht durch Deutschland und Frankreich kaum noch Erfolg als Autor und Musiker (Texter) fällt in tiefe Depressionen hielt sich danach in Frankfurt M., Regensburg, München, und Aschaffenburg auf Brentano starb am 28. 7. 1842 in Aschaffenburg war Lyriker, Dichter, Erzähler und Dramatiker Werke: Sage der Loreley (um 1800); Volksliedersammlung Des Knaben Wunderhorn zusammen mit Achim von Arnim (1806-1808); Luisenlyrik (1810 abgebrochen); Emilienlyrik (1834); Märchen für Kinder (seit 1808); Die Märchen von Clemens ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biograpien, Deutsch
Anzahl Wörter:
218
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück