Der Vietnamkrieg

Schlagwörter:
Indochina, USA, Frankreich, Viet-Cong, Referat, Hausaufgabe, Der Vietnamkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das besagte Dokument behandelt den Vietnamkrieg und beinhaltet Informationen zur Geschichte, den beteiligten Parteien und der Eskalation des Konflikts. Der Vietnamkrieg begann als zweite Phase der Indochinakriege und war zunächst ein vietnamesischer Bürgerkrieg, in dem Nordvietnam von China und der UdSSR unterstützt wurde und der Süden von den USA, aus denen ein südostasiatischer Krieg entstand. Die USA griffen ein, weil sie Angst hatten, dass südasiatische Staaten kommunistisch werden und sie ihren Einfluss verlieren könnten, dies basierte auf der Domino-Theorie. In den 1950er Jahren wurden die USA zur Garantiemacht des antikommunistischen Südvietnam ernannt. Als Südvietnam 1956 keine Volksabstimmung zur Wiedervereinigung durchführte, kam es zunehmend zur Guerillatätigkeit und Terrorakten der kommunistischen Viet-Cong, die von Nordvietnam unterstützt wurden. Die USA hatten seit 1961 Militärberater in Vietnam und wollten den Viet-Cong mit den eigenen Waffen bekämpfen. Nach dem Sturz der Diem-Regierung und des Mordes an Diem verschlechterte sich die sicherheitspolitische Lage. Nach dem Tonkin-Zwischenfall setzte die USA begrenzte Anzahlen von Soldaten in Südvietnam ein, dies eskalierte schnell und führte zum Eingreifen in Nordvietnam. Am 13. Mai 1968 begannen Verhandlungen zwischen USA und Nordvietnam in Paris, die immer wieder unterbrochen wurden. Die Geheimgespräche zwischen Henry Kissinger und Le Duc Tho führten schließlich am 27. Januar 1973 zur Unterzeichnung des Waffenstillstands. Die USA hatten eine Vietnamisierung eingeleitet, d.h. Truppen wurden abgezogen und die Kriegsführung wurde an Südvietnam übertragen. 1971 wurde Kambodscha und Laos in den Krieg einbezogen. Doch Waffenstillstände und Vietnamisierungspolitik führten nicht zum Ende der Kämpfe oder Klärung der Machtverhältnisse in Südvietnam. 1975 folgte der Abzug der US-Truppen und der Sturz Thieus und seines Regimes. Am 30. April 1975 kapitulierte Saigon und der 30jährige Krieg hatte ein Ende. Die Statistik zeigt, dass 7 Millionen Tonnen Bomben und Herbizide, 2,5 Millionen Menschen und 55.000 Amerikaner getötet wurden, wobei 90% der Toten in Südvietnam Zivilisten waren. Außerdem gab es 6 Millionen Flüchtlinge in Südvietnam und eine Massenflucht von Vietnamesen über das Meer in andere Länder im Jahr 1975.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Vietnamkrieg -2.Phase der Indochinakriege -anfangs ein vietnamesischer Bürgerkrieg -Norden wurde von China und UdSSR unterstützt -Süden von den USA ,daraus entwickelte sich ein südostasiatischer Krieg -USA griffen ein weil sie Angst hatten das die südasiat. Staaten kommunistisch werden würde(Dominotheorie) und sie selbst an Einfluß verlieren könnten -USA wollten 1953 54 in den Indochinakrieg zw. Frankreich und den national-kommunistischen Befreiungskämpfern eingreifen -USA wurden 1954 nach der Genfer Indochinakonferenz zur Garantiemacht des antikommunist. Südvietnam -problematisch ,als Südvietnam 1956 keine Volksabstimmung zur Wiedervereinigung abhielt -darauf kam es 1957 zunehmend zur Guerillatätigkeit und Terrorakten der kommunist. Viet-Cong -der Viet-Cong erhielt von Nordvietnam Anweisungen und Unterstützung -seit 1961 hatten die USA Militärberater in Vietnam -wollten den Viet-Cong mit den eigenen Waffen bekämpfen -schließlich Sturz der Diem Regierung ,militär. Situation wurde schlechter , Diem wurde gestürzt und ermordet -1964 nach dem Tonkin-Zwischenfall setzten die USA begrenzte Anzahlen von Streitkräften in Südvietnam ein -es kam bald zur Eskalation des US-Engagements -Zahl der eingesetzten Soldaten stieg von 23000 1965 auf 550000 im Jahre 1968 -USA führten Luftangriffe gegen Nordvietnam -sie verzichteten auf eine Kriegserklärung ,wollten eine direkte Einmischung der UdSSR und China verhindern -nachdem die Bombardierung Nordvietnams und die Tet-Offensive des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
403
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück