Kafka, Franz: Die Verwandlung

Schlagwörter:
Gregor Samsa, Käfer, Gesellschaftskritik, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Die Verwandlung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Die Verwandlung (Franz Kafka) Erzählung Der Reisende Gregor Samsa erwacht eines Morgens und bemerkt, daß er sich in einen riesigen Mistkäfer verwandelt hat. Er hat Angst sich seinen Eltern zu zeigen, und zu spät zur Arbeit zu kommen. Sein Fernbleiben hat auch Folgen. Der Prokurist des Geschäftes, bei dem er arbeitet kommt persönlich, um den Grund für Gregors Fortbleiben zu erfahren. Die Eltern, und seine Schwester Grete, die glauben Gregor ist krank berichten ihm sei nicht wohl, weil er sonst immer pünktlich zur Arbeit kommt. Um seine Arbeit nicht zu verlieren, klettert Georg, mit großen Schwierigkeiten aus dem Bett um mit dem Prokuristen zu reden. Als er nach längerem Versuchen die Türe endlich aufbekommt, erschrickt der Prokurist und verschwindet so schnell wie möglich. Gregor aber ...

Autor:
Anzahl Wörter:
618
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück