Der Versailler Vertrag und dessen Folgen für die Weimarer Republik bis Ende 1923

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Versailler Vertrag und dessen Folgen für die Weimarer Republik bis Ende 1923
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Facharbeit mit dem Thema „Der Versailler Vertrag und dessen Folgen für die Weimarer Republik bis Ende 1923“. Die Verfasserin Stephanie Zernstein beschäftigt sich mit den Friedensbedingungen, den territorialen Veränderungen, den Kriegsentschädigungen sowie der Kritik und Ablehnung des Versailler Vertrags. Zudem geht sie auf die wirtschaftlichen Folgen ein, insbesondere auf die Reparationen und die Hyperinflation.

Die Einleitung führt in das Thema ein und beschreibt die Unterzeichnung des Friedensvertrags am 28. Juni 1919 im Schloss von Versailles. Es wurden 27 Staatsmänner vertreten, doch die wesentlichen Entscheidungen trafen die Großmächte USA, Frankreich, Großbritannien und Italien. Die besiegten Mittelmächte wurden von den Verhandlungen ausgeschlossen und konnten nur schriftliche Stellungnahmen abgeben.

In Kapitel 1 geht es um den Versailler Frieden als Diktat und die Auseinandersetzungen zwischen den Siegermächten um die Friedensbestimmungen. Obwohl die Siegermächte in vielen Punkten dieselben Vorstellungen über Friedensregelungen hatten, gab es große Interessenunterschiede, die teilweise zu heftigen Auseinandersetzungen führten. Die USA forderten einen gerechten Ausgleich zwischen Siegern und Besiegten, Großbritannien war bereits befriedigt und Frankreich strebte nach Vergeltung. Die territorialen Veränderungen und Gebietsabtretungen sowie die Kriegsentschädigungen werden in Kapitel 1.2 beschrieben.

In Kapitel 2 geht es um die Kritik, Ablehnung und Revision des Vertrags. Alle Parteien von rechts bis links in Deutschland lehnten den Versailler Vertrag ab. Der „Kriegschuldartikel“ löste noch größere Empörung aus als die anderen harten Bedingungen. Diese Alleinschuld Deutschlands und die damals ungeheuerlich erscheinende Summe von 269 Milliarden Goldmark Reparationen erschienen den meisten Deutschen ungerecht. Die nationalsozialistischen Bewegungen nutzten dies bald, um die unzufriedene Bevölkerung politisch zu beeinflussen.

Kapitel 3 widmet sich den wirtschaftlichen Folgen und dem Verfall der Republik. Die Reparationen und die „Erfüllungspolitik“ sollten der deutschen Wirtschaft auf Jahrzehnte ein höchstmögliches Maß an finanzieller Belastung auferlegen. Die Ruhrkrise als Anfang der Hyperinflation wird als Beispiel für die wirtschaftlichen Folgen des Versailler Vertrags genannt.

Das Dokument enthält zudem ein Inhaltsverzeichnis sowie Angaben zum Verfasser, zum Kursleiter, Abgabetermin und erzielten Note. Die Facharbeit umfasst insgesamt neun Seiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lößnitzgymnasium Radebeul FACHARBEIT aus dem Fach GESCHICHTE Thema: Der Versailler Vertrag und dessen Folgen für die Weimarer Republik bis Ende 1923 Verfasser: Stephanie Zernstein Kurs: Grundkurs Geschichte 11 Kursleiter: Frau Hübner Abgabetermin: 20.5.1998 Erzielte Note:............... in Worten:....................... Erzielte Punkte:............ in Worten:....................... ............................................ Unterschrift des Kursleiters Inhaltsverzeichnis Seite 0.Einleitung 1 Der Versailler Frieden - ein Diktat 2 1.1.Die Auseinandersetzungen zwischen den 2 Siegermächten um die Friedensbedingungen Die Friedensbestimmungen 3 1.2.1.Territoriale Veränderungen Gebietsabtretungen 3 Rüstungsbeschränkungen 4 Kriegsentschädigungen 4 Kritik, Ablehnung und Revision des Vertrags 5 Wirtschaftliche Folgen und Verfall der Republik 6 Reparationen und Erfüllungspolitik 6 Der Verfall der deutschen Währung 7 Die Ruhrkrise als Anfang der Hyperinflation 8 0. Einleitung Die Stunde der ernsten Abrechnung ist gekommen , rief der französische Ministerpräsident der deutschen Delegation entgegen. Am 28.Juni 1919 wurde im Schloß zu Versailles der Friedensvertrag unterzeichnet, der die Friedensbedingungen für die besiegten Mittelmächte festlegte und auch Grenzfragen regeln sollte, die durch den Zusammenbruch Rußlands, österreich - Ungarns und der Türkei entstanden waren. Die Siegermacht Frankreich bestand auf Paris als Konferenzort, obwohl diese Stadt für einen versöhnlichen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1906
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück