Verhaltensauffällige und verhaltensgestörte Kinder im Unterricht

Schlagwörter:
Psychagogen, Selbstkontrolle, Gruppendynamik, pädagogoisch-prophylaktisches Milieus, Therapeuten, Referat, Hausaufgabe, Verhaltensauffällige und verhaltensgestörte Kinder im Unterricht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und wie damit im Unterricht umgegangen werden kann. Es umfasst verschiedene Aspekte wie Definitionen für Verhaltensaufälligkeit, Verhaltensstörungen und Verhaltensschwierigkeiten, Tipps zum Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern im Unterricht und die Zusammenarbeit mit Psychologen und Beratungslehrern.

Der Text beginnt mit einer kurzen Einleitung und geht dann auf die Definition von Verhaltensauffälligkeiten ein. Hier werden drei unterschiedliche Definitionen von Verhaltensstörungen illustriert, um die Problematik einer klaren Abgrenzung dieses Begriffes aufzuzeigen. Anschließend gibt es eine anschauliche und verständliche Art, die Begriffe Verhaltensaufälligkeit, Verhaltensschwierigkeit und Verhaltensstörungen besser abzugrenzen.

Der Abschnitt „Verhaltensauffälligkeiten“ befasst sich damit, was ein Kind tun muss, damit es als verhaltensauffällig bezeichnet wird. Es wird darauf hingewiesen, dass Verhaltensauffälligkeiten oft das Ergebnis von Problemen und Störungen in der Familie sowie von schlechten Erfahrungen mit der Umwelt sind.

Im Abschnitt „Wie äußern sich Verhaltensauffälligkeiten?“ werden verschiedene Symptome aufgeführt, die auf Verhaltensaufälligkeiten bei Kindern hindeuten können. Dazu gehören unter anderem negative Kontaktaufnahme zu Mitschülern und Lehrern, Konzentrationsstörungen, Schulangst und Leistungsverweigerung.

Abschließend werden im Abschnitt „Gefühle und Gedanken, die hinter solchem Verhalten stecken“ mögliche Gedanken von verhaltensauffälligen Kindern aufgezeigt, wie zum Beispiel „Keiner mag mich“ oder „Ich bin ein Versager“. Es wird betont, dass diese Gedanken oft aus schlechten Erfahrungen und der Familiensituation resultieren können.

Insgesamt liefert das Dokument einen Überblick über das Thema Verhaltensauffälligkeit bei Kindern und bietet konkrete Tipps und Strategien für den Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern im Unterricht. Es betont die Bedeutung von Verständnis und einem respektvollen Umgang mit diesen Kindern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis Einleitung ................................................... 1 Verhaltensauffälligkeit - der Versuch einer Definition 2 3. Verhaltensauffälligkeiten .................................... 3 3.1. Du bist verhaltensauffällig Aber warum? 3 3.2. Wie äußern sich Verhaltensauffälligkeiten? 5 3.3. Gefühle und Gedanken, die hinter solchem Verhalten stecken 6 4. Der Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern im Unterricht 7 4.1. Tips zum erfolgreichen Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern 7 4.2. Handlungsstrategien 9 4.3. Die Haltung und Selbstkontrolle des Lehrers 9 5. Zusammenarbeit mit Psychagogen und Beratungslehrern 11 5.1.Ablauf der psychagogischen Betreuung 12 6. Bibliographie 14 Die Chance der Bärenraupe, über die Straße zu kommen Keine Chance. Sechs Meter Asphalt Zwanzig Autos in der Minute. Fünf Laster. Ein Schlepper. Ein Pferdefuhrwerk. Die Bärenraupe weiß nichts von Autos. Sie weiß nicht, wie breit der Asphalt ist. Weiß nichts von Fußgängern, Radfahrern, Mopeds. Die Bärenraupe weiß nur, daß jenseits Grün wächst. Herrliches Grün, vermutlich freßbar. Sie hat Lust auf Grün. Man müßte hinüber. Keine Chance. Sechs Meter Asphalt. Sie geht los. Geht los auf Stummelfüßchen. Zwanzig Autos in der Minute. Geht los ohne Hast, ohne Furcht, ohne Taktik. Geht los und geht und geht und... und kommt an (Rudolf Otto Wiemer) Kinder sind wie diese Bärenraupe Sie handeln - Ohne sich über die Konsequenzen ihres Handelns bewußt zu sein. Sie handeln - Ohne mutwillig ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2701
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück