Dürrenmatt, Friedrich: Der Verdacht

Schlagwörter:
Bärlach, Arzt Emmenberger, Konzentrationslager, Jude Gulliver, Edith Marlok, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Verdacht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Buchbesprechung zu Friedrich Dürrenmatts Kriminalroman „Der Verdacht“. Der Autor beschreibt hauptsächlich das Leben und Werk Dürrenmatts sowie die Handlung des Romans. Im Roman geht es um die Aufdeckung eines berühmten Arztes, der als KZ-Arzt Menschen ohne Narkose operierte und tötete. Der Schauplatz des Romans ist die Schweiz, insbesondere zwischen Bern und Zürich. Die Hauptfigur Kommissar Bärlach ist ein eigenbrötlerischer Mann, der sich nicht in das gängige Detektivbild einfügen möchte. Der Arzt Dr. Emmenberger ist der Besitzer einer Privatklinik und war in Wirklichkeit der KZ-Arzt mit dem Namen Nehle. Dürrenmatt schrieb seine Kriminalromane aus finanziellen Gründen und nutzte die Freiheit eines als leichtfertig geltenden Schriftstellers im Kriminalgenre, um die Kunst einzubauen, wo sie niemand vermutete. Er parodierte den Kriminalroman gerne und war fortwährend bemüht, das Böse zu bekämpfen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buchbesprechung (Felix Winkler)Autor: Friedrich DürrenmattTitel: Der VerdachtZum Autor:Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 in Konolfingen, Bern geboren. Er kam aus einer ziemlich einfachen Familie. Sein Vater war protestantischer Pfarrer, seine Mutter Hausfrau. Ulrich Dürrenmatt, sein Großvater, war Redakteur einer Zeitung und Verfasser satirischer Gedichte. Von 1933 bis 1935 besuchte Dürrenmatt die Sekundarschule im Nachbardorf Großhöchstetten. 1935 zog seine Familie nach Bern um. Er war zunächst Schüler am freien Gymnasium, zweieinhalb Jahre später wechselte er in das Humboldtianum. Maturität: Studium 1941 42 Literatur und Philosophie in Bern, 1942 43 Philosophie in Zürich, 1943 - 1945 Philosophie in Bern. Studien über Kant, Aristoteles, Plato, Kierkegaard. Ein besonderes Interesse hatte er für G.E. Lessing. 1943 probierte er erste schriftstellerische Versuche. Drei Jahre später, im Jahre 1946, heiratet er die Schauspielerin Lotti Geißler. 1950 schrieb Dürrenmatt seinen ersten Kriminalroman: Der Richter und sein Henker Ein Jahr darauf entstand der zweite Kriminalroman von Dürrenmatt: Der Verdacht. Die erste Dürrenmatt Aufführung in einer anderen Sprache, Les Fous de Dieu (Es steht geschrieben), fand 1952 im Pariser Thèâtre des Mathurins statt. 1968 Beginn der Theaterarbeit in Basel. Im April 69 erkrankt Dürrenmatt, und Differenzen mit der Direktion stören die Basler Theaterarbeit. Von November 69 bis Jänner 70 machte Friedrich Dürrenmatt eine große Anzahl von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2005
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück