Hesse, Hermann: Unterm Rad

Schlagwörter:
Hans Giebenrath, Kloster, Ehrgeiz, Außenseiter, Selbstmord, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Unterm Rad
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Unterm Rad“ von Hermann Hesse und gibt Hintergrundinformationen über den Autor. Es werden die Hauptpersonen des Buches vorgestellt und ihre Charakterzüge, Beziehungen untereinander und ihr Einfluss auf die Handlung beschrieben. Die Erzählung handelt von Hans Giebenrath, einem begabten Schüler, der in eine Rolle gedrängt wird, der er nicht gewachsen ist und unter dem Leistungsdruck und den Erwartungen seiner Umgebung leidet. Er erlebt viele Hochs und Tiefs in seiner Jugendzeit und versucht krampfhaft einen Weg zurück in seine Kindheit zu finden. Nachdem er sich in eine Frau verliebt und wieder verlassen wird, entscheidet er sich schließlich den Beruf des Schmiedes zu erlernen, doch er ertrinkt betrunken in einem Bach auf dem Weg nach Hause. Das Buch beschäftigt sich mit der inhumanen Erziehung, falschen Erwartungen, Psychologie und dem Sinn des Lebens. Es wurde in hoher Auflage verkauft und hat Hermann Hesse zum meistgelesenen europäischen Autor des 20. Jahrhunderts in den USA und Japan gemacht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Hermann Hesse unterm Rad (Aufgabe: Die inhumane Erziehung in Hermann Hesse Unterm Rad ) Mit meinem heutigen Referat möchte ich euch das Buch Unterm Rad von Hermann Hesse vorstellen. Vorweg noch einige Angaben zum Autor. Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 in Calw Württemberg als Sohn eines Missionars und einer Missionarstochter geboren. Er besuchte von 1890 - 1891 die Lateinschule in Göttingen zur Vorbereitung auf das Württembergische Landesexamen, (Juli 1891) der Voraussetzung für eine kostenlose Ausbildung zum evangelischen Theologen in Tübinger Stift. 1891 - 1892 war er Seminarist im evangelischen Klosterseminar Maulbronn, aus dem er nach 7 Monaten flieht, weil er entweder Dichter oder gar nichts werden wollt. Diesen Werdegang beschrieb Hesse fast autobiographisch in dem Buch Unterm Rad , das ich euch heute vorstelle. Hermann Hesse begann 1895 eine Buchhändlerlehre. 1896 erschien seine erste Gedichtpublikation in Das deutsche Dichterheim , 1898 sein erstes Buch Romantische Lieder Im September 1936 lernte er Peter Suhrkamp kennen. Dieser wurde sein Verleger, wurde aber 1944 von der Gestapo verhaftet. 6 Jahre später ermutigt und ermöglichte Hesse seinem Freund Suhrkamp einen eigenen Verlag zu gründen. Alle Werke die der Autor jetzt noch schrieb erschienen im Suhrkamp Verlag. Hesses Werke Der Steppenwolf Narziß und Goldmund und Betrachtungen und das Glasperlenspiel galten in Deutschland als unerwünscht und erschienen deshalb in Zürich. 1946 erhielt Hermann Hesse ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1718
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück