Unternehmerprofile

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Unternehmerprofile
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen deutschen Unternehmerprofilen aus der Zeit der Industrialisierung. Es bietet Informationen über diese Unternehmer, deren Unternehmen, ihre Geschäftsfelder, soziale Maßnahmen, Erfindungen und Innovationen, die sie in ihren Unternehmen eingeführt haben. Die erwähnten Unternehmer sind:

Friedrich Wilhelm und Gustav Harkort: Die beiden Brüder gründeten Maschinenfabriken, Walz- und Eisenwerke und förderten den Eisenbahnbau und die Dampfschifffahrt. Friedrich Wilhelm war auch politisch aktiv. Gustav wurde Direktor der Leipzig-Dresdner Eisenbahn und unterstützte die Künste in Leipzig.

August und Albert Borsig: Vater und Sohn waren im Lokomotivenbau tätig. August Borsig gründete die Firma August Borsig, die später von seinem Sohn Albert weitergeführt wurde. Sie stellten tausende von Lokomotiven her und vergrößerten ihre Produktionsstätten.

Richard Hartmann: Er war im Maschinen- und Lokomotivbau tätig und gründete die Sächsische Maschinenfabrik zu Chemnitz AG. Er hatte Geschäftsverbindungen in der ganzen Welt und war politisch aktiv.

Franz Dinnendahl: Er baute Dampfmaschinen und war ein technisch begabter Zimmermann, der jedoch finanzielle Schwierigkeiten hatte.

Mathias Stinnes: Er fing als Schiffer an und baute später ein Speditionsgeschäft auf. Er investierte in Zechen und entwickelte die Rheinschifffahrt weiter.

Karl Krause: Er gründete eine Werkstatt und war im Maschinenbau tätig. Er entwickelte vor allem Druckmaschinen und wurde ein erfolgreicher Hersteller von polygraphischen Maschinen in Deutschland und Europa.

Rudolf Sack: Er war Landwirt und Maschinenbauer. Er entwickelte landwirtschaftliche Maschinen, die seine Fabrik herstellte. Trotz seiner Erfolge hatte er schlechte Arbeitsbedingungen für seine Arbeiter.

Friedrich Ernst Meier und Carl Andreas Weichelt: Beide waren im Gießerei-Geschäft tätig und entwickelten den schmiedbaren Guss. Sie beschäftigten in ihrer Firma mehrere Hundert Arbeiter und waren sozial engagiert.

Paul Rudolf Eduard Stöhr: Er gründete eine Kammgarnspinnerei und führte soziale Maßnahmen für die Arbeiter ein. Er erweiterte sein Unternehmen international nach USA.

Franz Klöckner und Hein Moeller: Sie waren im Bereich der elektrischen Schaltapparate tätig und führten bahnbrechende Erfindungen ein.

Das Dokument zeigt eindrucksvoll die verschiedenen Geschäftsfelder, in denen deutsche Unternehmer während der Industrialisierung tätig waren und ihre Bedeutung für die Industrialisierung und wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands. Diese Unternehmerprofile vermitteln ein umfassendes Bild von der Zeit der Industrialisierung in Deutschland und der Rolle, die diese Persönlichkeiten in diesem Prozess gespielt haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Unternehmerprofile Deutsche Unternehmer der Zeit der Industrialisierung Friedrich Wilhelm Harkort (1793- 1880) und Gustav Harkort (1795- 1865) - Friedrich Wilhelm stammt aus angesehener märk. Familie - lernt als Kaufmann - seit 1818: gründet Maschinenfabriken, Walz,- Eisenwerkeà Herstellung von Webstühlen, Dampfmaschinen - richtet in Werken Krankenkassen, andere Wohlfahrtseinrichtungen ein - Förderung des Eisenbahnbaus, Dampfschiffahrt von Stinnes - 1838: Bankrott, aber erfolgreich als Politiker - Gustav ist jüngerer Bruder von Friedrich Wilhelm - förderte Eisenbahnbau, Schiffverkehr in westlichen Gebieten Dtl. - ging nach Leipzig (wurde Direktor d. Leipzig- Dresdner Eisenbahn) - blieb bei Gründung von Unternehmen vielseitig (Bsp. 1838: Leipziger Bank, 1856: Allgemeine Dt. Credit- Anstalt, 1842: Maschinenwerkstatt, Eisengießerei in Leipzig) - Unterstützung der Künste in Leipzig (Kunstvereine, Museen) - starb in Leipzig August Borsig (1804- 1854) und Albert Borsig (1829- 1878) - August als Sohn eines Zimmererpoliers in Breslau geboren - nach Schulzeit erlernt er Beruf des Vaters (sehr guter Abschluß der Lehre) - Arbeit in Eisengießerei - 1828: Heirat (1 Sohn) - 1836: Kauf eines eigenen Werksgeländes (1837: Gründung der Firma August Borsig, Eisengiesserei und Maschinenfabrik àHerrstellung von Schrauben, Schienenstühle) - 1838: 1. Dampfmaschine - 1841: 1. Lokomotive BORSIG - ab 1849: Vergrößerung der Produktionsstätten - 1854: 500 Lokomotiven bereits hergestellt - stirbt in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3819
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück