Stephen Hawkings Ideen über das Universum

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Stephen Hawkings Ideen über das Universum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt Stephen Hawkings Ideen über das Universum sowie wichtige Theorien der modernen Physik, insbesondere Einsteins Relativitätstheorie und die Quantenmechanik. Es beginnt mit einer Einleitung, in der der Autor seine eigene Faszination für das Universum und die Gedanken von Hawking beschreibt. Hawking wird als eine herausragende Persönlichkeit der Wissenschaft bezeichnet, obwohl er seit über zwanzig Jahren an ALS leidet und auf einen Sprachsynthesizer angewiesen ist. Der Autor diskutiert Hawking's Ziel, eine umfassende Theorie zu entwickeln, die alles erklären soll, und betont, dass die Vorstellungen der Wissenschaftler immer weiter verfeinert werden müssen.

Die Spezielle Relativitätstheorie wird als wichtige Errungenschaft der Physik beschrieben, die eine neue Interpretation der Naturgesetze ermöglichte. Einstein zeigte, dass alle Bezugssysteme als gleichwertig angesehen werden müssen und dass die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum einen konstanten Wert annimmt. Der Autor gibt Beispiele, um diese Konzepte zu verdeutlichen.

Weitere Themen sind die Allgemeine Relativitätstheorie, die Quantenmechanik und der Welle/Teilchen-Dualismus sowie die Unschärferelation. Der Autor diskutiert auch Hawking's Ideen über das Universum, einschließlich seiner Vorstellung über den Anfang, die Entwicklung und die Zukunft des Universums sowie seine Erkenntnisse über Schwarze Löcher. Der Autor betont, dass die Aussagen von Hawking und anderen Wissenschaftlern keineswegs als unantastbar und absolut richtig aufgefasst werden dürfen, da sie im Grunde genommen Vorschläge sind, die in vielen Aspekten noch verfeinert werden müssen. Der Autor hält es für wichtig, dass die Naturwissenschaften auf Beobachtungen und neue Erkenntnisse eingehen und nicht auf esoterische oder religiöse Überzeugungen.

Der Autor schließt damit, dass er mit der Arbeit in erster Linie Schüler und interessierte Laien ansprechen möchte, um ihnen einen Einblick in die Kosmologie im allgemeinen und in Hawking's Vorstellungen im besonderen zu geben. Obwohl der Autor viele interessante Themen behandeln könnte, kann er aus Platzgründen nicht alle Themen detailliert darstellen. Er verweist auf das Quellenverzeichnis für diejenigen, die sich näher mit einem dieser Themen befassen möchten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stephen Hawkings Ideenüber das Universum Inhalt Einleitung 1 Einsteins Relativitätstheorie 3Die Spezielle Relativitätstheorie 3Die Allgemeine Relativitätstheorie 4 Quantenmechanik 7Der Welle Teilchen-Dualismus 7Die Unschärferelation 8 Das Universum 10Anfang - Entwicklung - Zukunft 10Schwarze Löcher 17Schluß 21Quellenverzeichnis 22 Einleitung Manchmal erinnere ich mich zurück, es muß wohl schon an die zehn Jahre her sein, wie ich abends in meinem Bettchen lag und mir Gedanken über Gott und die Welt oder besser gesagt über Gott und das Universum machte. In meiner (damals noch) kindlichen Phantasie stellte ich mir vor, dem lieben Gott zu begegnen und ihm alle möglichen Fragen zu stellen, auf die er mir dann gewiß Antwort geben würde. Wie und woraus ist das Weltall entstanden? Was liegt hinter der Grenze dieses Weltalls? Es muß ja eine Grenze haben, schließlich kann es nicht unendlich sein, oder etwa doch? Fragen über Fragen, die mir zu jener Zeit auf dem Herzen lagen. Einige davon beschäftigen mich auch heute noch. Jetzt allerdings betrachte ich das alles aus einer vollkommen anderen Sicht. Daß ich, zumindest teilweise, schon Antworten darauf erhalten habe, verdanke ich nicht dem lieben Gott, sondern vielmehr den Wissenschaftlern, die sich um die Lösung solch grundlegender Fragen bemühen. Von all diesen ist Stephen W. Hawking, Jahrgang 1942, sicher als die herausragendste lebende Persönlichkeit zu bezeichnen. Trotz seiner schweren Krankheit, die sich amyotrophe Lateralsklerose ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
11509
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück