Joyce, James: Ulysses

Schlagwörter:
Stephan Dedalus, Telemachus, Nestor, Prophezeiung, Leopold Bloom, Lotos-Pflanze, Molly, Stuart-Gilbert-Schema, Odyssee, Referat, Hausaufgabe, Joyce, James: Ulysses
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
James Joyce: Ulysses Autor Kurzbiographie James Joyce wurde 1882 in Dublin geboren und in den besten Jesuitenschulen Irlands erzogen. Er lehnte sich bald gegen den Kirchenzwang auf und studierte von 1898 bis 1902 Philosophie und Sprachen am University College in Dublin. Noch als Student veröffentlichte er kritische Schriften, die Ibsens Bedeutung aufzeigten und sich gegen die nationale Einengung des irischen Theaters richteten. 1902 ging er nach Paris in der ursprünglichen, aber bald aufgegebenen Absicht, Medizin zu studieren. Für kurze Zeit war er Lehrer an einer Privatschule in Dalkey bei Dublin, verließ aber im Herbst 1904 endgültig seine Heimat und lebte seitdem in freiwilliger Verbannung in Pola, Triest, Rom, Zürich und Paris und auf Reisen. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich ...

Autor:
Anzahl Wörter:
5506
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück