Die Trajanssäule

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Trajanssäule
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Im vorliegenden Dokument wird ein Schülervortrag über die Trajanssäule in Rom gehalten. Dabei werden verschiedene Aspekte behandelt, angefangen bei Marcus Ulpius Traianus, dem ersten römischen Kaiser, der aus einer Provinz stammte, über das Trajansforum, auf dem sich die Säule befindet, bis hin zu den Dakerkriegen, die auf der Säule in einem 200m langen Reliefs dargestellt sind. Hervorgehoben wird das realistische und detailreiche Erscheinungsbild des Reliefs, das über 2500 Figuren aufweist, sowie die Tatsache, dass die Säule vor allem eine Propagandafunktion hatte und Trajan 60 Mal darauf abgebildet ist. Der Künstler des Reliefs wird als „Meister der Feldzüge Trajans“ bezeichnet und das Gesamtwerk als Meisterwerk der Bildhauerkunst gezeichnet. Die Schlacht wird in chronologischer Reihenfolge von unten nach oben dargestellt. Es gibt keine Feierlichkeit, die Darstellung ist äußerst realistisch, so werden Belagerungen und Hinrichtungen gezeigt. Die Daker werden durchaus mit Sympathie dargestellt, zum Beispiel ihre Seelengröße beim gemeinsamen Suizid. Der Kaiser Trajan wird nicht in übertriebener Pose oder schmeichlerisch geschönt abgebildet, sondern erscheint mehr als Richter denn als Sieger und behandelt die Besiegten mit Respekt. Trajans Nachfolger erbaute für ihn und seine Frau Plotina einen Ehrentempel hinter der Säule. Auch die Architektur des Trajansforums wird beschrieben, das zwischen 107 und 113 nach Christus von dem Architekten Apollodor von Damaskus errichtet wurde und 300m lang und 185m breit ist. Die Säule selbst ist 100 römische Fuß hoch, das entspricht 29,78m. Die Botschaft der Säule besteht darin, die Höhe des für den Bau des Forums abgetragenen Berges zu zeigen. Die Säule hatte vor allem Propagandafunktion und diente auch als Grabmal von Trajan, dessen Asche in einer goldenen Urne in einem extra dafür vorgesehenen Gelaß im Sockel der Säule aufbewahrt wurde. Insgesamt liefert das Dokument einen detaillierten Einblick in die Baugeschichte, Architektur und Bedeutung der Trajanssäule in Rom.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schülervortrag: Die Trajanssäule ------------------------------------------------------------------------ Fach: Geschichte ------------------------------------------------------------------------ Marcus Ulpius Traianus herrschte von 98 bis 117 nach Christus. Er wurde 18. September 53 nach Christus in Spanien geboren und war der erste römische Kaiser, der aus einer der Provinzen stammte. Aufgrund seiner hervorragenden politischen und militärischen Fähigkeiten adoptierte ihn Kaiser Nerva, dessen Nachfolger Trajan 98 nach Christus antrat. Trajans Regierungszeit war der Gipfelpunkt der römischen Kaiserzeit und das Römische Reich erreichte unter seiner Herrschaft seine größte Ausdehnung. Wegen der häufigen Kriege, die er führte, wurde er auch der Soldatenkönig genannt. Er kämpfte gegen die Parther, Juden, Assyrer und Daker. Die Dakerkriege sind auf der Trajanssäule in Rom, dem letzten und großartigsten Kaiserforum dargestellt. Das Trajansforum wurde zwischen 107 und 113 nach Christus von dem Architekten Apollodor von Damaskus errichtet. Das Forum ist 300m lang und 185m breit. In der Mitte desselbigen steht zwischen den Ruinen zweier Bibliotheken die Trajanssäule, das einzige so gut wie unbeschädigte Monument auf dem Forum. In den 80er Jahren dieses Jahrhunderts wurde die Triumphsäule renoviert und leuchtet jetzt strahlend weiß. Geschaffen wurde die Säule aus Marmorblöcken aus Luni. Sie steht auf einem würfelförmigen Sockel, dessen vier Seiten mit Reliefs von dakischen Waffen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1104
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück