Transformatoren

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Transformatoren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Vorschriften für Sicherheitstransformatoren, insbesondere hinsichtlich des benötigten Installationsmaterials und der Leitungen. Es wird betont, dass dieses für eine Isolation von 250V ausgelegt sein muss und keine Schutzleiterklemmen vorgesehen werden dürfen. Zudem wird darauf hingewiesen, dass Stecker für Kleinspannungsgeräte nicht in Steckdosen mit höheren Spannungen passen dürfen, und dass Kleinspannungsstromkreise weder geerdet noch mit Anlagen höherer Spannung verbunden werden dürfen.

In Bezug auf bestimmte Transformatoren werden spezifische Anforderungen genannt. Beim Klingeltransformator wird beispielsweise gefordert, dass er unbedingt kurzschlussfest sein muss und Nennspannungen von 3V, 5V, 8V und 12V auf der Abgabeseite haben kann. Die Leerlaufspannung darf bis zum 2,5-fachen der Nennspannung betragen und es muss eine verstärkte Isolierung zwischen Ober- und Unterspannungswicklung vorhanden sein. Die Kurzschlussspannung darf maximal 40% betragen.

Beim Spielzeugtransformator muss dieser bedingt kurzschlussfest sein und eine Nennspannung auf der Abgabeseite von maximal 24V haben. Die Leerlaufspannung darf maximal 33V betragen und die Nennleistung darf nicht höher als 200VA sein.

Erläuterungen zu wichtigen Begriffen wie „kurzschlussfest“ und „Kurzschlussspannung“ werden ebenfalls gegeben. Da das Dokument aus dem Jahr 1966 stammt, ist anzunehmen, dass einige Teile mittlerweile überholt sind. Dennoch bietet es einen interessanten Blick in historische Vorschriften und Sicherheitsstandards für Transformatoren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Björn Hanson LK-E-Technik TG12 19.11.1966 Vorschriften für Sicherheitstransformatoren (VDE 0551) Installationsmaterial und Leitungen müssen für 250V isoliert sein keine Schutzleiterklemmen Stecker für ortsveränderliche Kleinspannungsgeräte dürfen nicht in Steckdosen für höhere Spannungen (z.B. Netzspannung) passen Kleinspannungsstromkreise dürfen weder geerdet noch mit Anlagen höherer Spannung leitend verbunden werden Klingeltransformator: unbedingt kurzschlußfest 1) Abgabeseite Nennspannungen von 3V, 5V, 8V, 12V Nennströme bis 2A Leerlaufspannung beträgt bis zum 2,5fachen der Nennspannung verstärkte Isolierung zwischen Ober- und Unterspannungswicklung Kurzschlußspannung3) von max 40 Spielzeugtransformator: muß bedingt kurzschlußfest 2) sein Nennspannung auf der Abgabeseite max. 24V Leerlaufspannung darf max. 33V betragen Die Nennleistung darf nicht höher als 200VA betragen 1) Unbedingt kurzschlußfest: große Kurzschlußspannung, aber extrem kleiner Kurzschlußstrom, so dass kein Schaden auftreten kann. 2) Bedingt kurzschlußfest: Transformator enthält Schmelzsicherung oder überstromschutzschalter oder Temperaturbegrenzer, wodurch bei Kurzschluß abgeschaltet wird 3) Die Kurzschlußspannung ist die Spannung, die bei Nennfrequenz und kurzgeschlossener Abgabewicklung an der Aufnahmewicklung liegen muß, damit die Aufnahmewicklung den Nennstrom aufnimmt. Verfaßt durch: Björn Hanson Email: U48B78H aol.com Klein Barnitz 2A Tel.: 0171 70 71 604 23858 Barnitz ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
101
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück