Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris

Schlagwörter:
Götter, Menschenopfer, Pylades, Orest, Thoas, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Iphigenie auf Tauris
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben von Johann Wolfgang von Goethe sowie seine Tragödie „Iphigenie auf Tauris“. Goethe wurde als Sohn eines Rechtsgelehrten geboren, studierte in Leipzig Jura und schloss sich später der Sturm und Drangbewegung an. In Weimar lernte er Friedrich Schiller kennen und schrieb mit ihm die „Xenien“. Seine letzten Lebensjahre waren von wissenschaftlicher und dichterischer Arbeit geprägt, bevor er 1832 starb.

Die Tragödie „Iphigenie auf Tauris“ handelt von Iphigenie, die als Sühneopfer für die Göttin Diana bestimmt war, jedoch von ihr aus Gnade nach Tauris gebracht wurde und die Stelle der Priesterin innehat. Es ist Sitte, Neuankömmlinge der Göttin Diana zu opfern, doch der Barbar König Thoas verzichtet aus Liebe zu Iphigenie auf dieses Opfer. Als er sie jedoch bittet, ihn zu heiraten und sie ablehnt, lässt er zwei Fremdlinge opfern. Es stellt sich heraus, dass es sich bei den Fremden um Iphigenies Bruder Orest und dessen Freund Pylades handelt, die auf der Flucht vor Furien sind. Apollo hat Orest versprochen, dass er von dem Fluch befreit wird, wenn er „die Schwester“ aus Tauris nach Griechenland bringt. Orest denkt, dass es sich dabei um eine andere Frau handelt und überredet Iphigenie zur Flucht. Doch sie widersteht der Versuchung und erzählt Thoas von dem Fluchtplan. Am Ende wird Thoas von Iphigenies Güte beeindruckt und lässt die Griechen ziehen. Das Stück hält die Einheit des Ortes, der Handlung und der Zeit ein und die Personen sind von hohem Stande.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Wolfgang Goethe IPHIGENIE AUF TAURIS AUTOR Johann Wolfgang von Goethe, Weimar 22. März 1832 Goethe wurde 1749 in Frankfurt als Sohn eines Rechtsgelehrten geboren. Er besuchte die Universität in Leipzig, um Rechtswissenschaft zu studieren. Wegen einer Krankheit muß er nach Frankfurt zurückkehren. Er geht nach Straßburg und schließt sich der Sturm und Drangbewegung an. Die Begegnung mit Friederike Brion bedeutet ihm sehr viel. Er widmet ihr die Friederiken-Lieder . In Wetzlar verliebt er sich in Charlotte Buff, die aber schon gebunden ist. Die überwindung dieses Liebesleides schildert er in dem Roman Die Leiden des jungen Werther . Er lebt dann eine Zeit in Weimar und löst sich vom Sturm und Drang. Während seiner Italienreise entstehen die Dramen Egmont und Iphigenie auf Tauris . Er lernt Friedrich Schiller kennen und schreibt mit ihm Xenien im Musenalmanach. Schiller aktiviert wieder die künstlerischen Kräfte in Goethe. Seine letzten Lebensjahre sind von wissenschaftlicher und dichterischer Arbeit ausgefüllt. 1832 stirbt Johann Wolfgang Goethe. HANDLUNG Iphigenie wurde als junges Mädchen von ihrem Vater als Sühneopfer für die Göttin Diana bestimmt, von ihr aber aus Gnade nach Tauris gebracht. Dort im Barbarenland hat Iphigenie die Stelle der Priesterin inne. Auf Tauris ist es Sitte, Neuankömmlinge der Göttin Diana zu opfern. Doch aus Liebe zu Iphigenie verzichtet der Babarenkönig Thoas auf dieses blutrünstige Menschenopfer. Als Iphigenie die Bitte Thoas´ ihn zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
509
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück