Der Tannhäuser - eine deutsche Sage

Schlagwörter:
Ballade, Des Knaben Wunderhorn, Achim von Armin, Clemens Brentano, Referat, Hausaufgabe, Der Tannhäuser - eine deutsche Sage
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Tannhäuser - eine deutsche Sage 1. Historia von dem Edlen Tanhäusern ... Sintemahl dieser Tannhäuser wie er auß diesem Venus-Berge von welchem doch niemand weiß wo er sey durch ein enges Ritzlein herauß gedrungen und zum Römischen Pabst Urbanum gekommen und demüthig vor seine Krieges-Bübereyen vor ihm auff die Knie gefallen ümb Vrlaub anhaltende er dennoch gar traurige abschlägige Antwort erhalten indem der Römische Pabst gesaget daß derselbe Stecken den er damahls in der Hand hatte viel eher blühen würde als der Tann-Häuser Vergebung seiner Sünden überkommen. Darauff sol der Tann-Häuser weggegangen seyn und sich auß Verzweiffelung in den Venus-Berg verkrochen haben bey sich vieleicht erwegende was bei dem Virgilio stehet: Flectere si nequeo superos Acheronta movebo Wil Gott nicht ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1318
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück