Sturm und Drang (1767 - 1785)

Schlagwörter:
Absolutismus, Natur, Jean-Jacques Rousseau, Referat, Hausaufgabe, Sturm und Drang (1767 - 1785)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der literarischen Epoche Sturm und Drang, die zwischen 1767 und 1785 stattfand. Es wird der politische Hintergrund, wie der Absolutismus und der amerikanische Unabhängigkeitskrieg, beschrieben. Christian Friedrich Daniel Schubart wird als Beispiel für die schwierige Situation der Schriftsteller in dieser Zeit genannt. „Zurück zur Natur“ und der neue Naturbegriff waren wichtige Gedanken in dieser Epoche, ebenso wie die Auffassung vom Künstler als Genie und die Forderung nach Freiheit. Goethes „Prometheus“ wird als Beispiel für diese Zusammenhänge genannt. Shakespeare diente als großes Vorbild für die Vertreter des Sturm und Drang, wie Johann Georg Hamann, Johann Gottfried Herder oder Friedrich Maximilian Klinger. Auch Goethe und Schiller sind bekannte Vertreter dieser Epoche. Die bevorzugten Gattungen waren das Drama, Erlebnislyrik und der Briefroman. Ein wichtiger Aspekt war die offene Form des Dramas nach dem Muster Shakespeares. Die Ständeklausel wurde aufgehoben und die individuelle Gefühlsaussage in der Sprache des Gefühlsausdrucks wurde bevorzugt. Die Quelle des Auszugs ist das Lexikon-Institut Bertelsmann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
GK Deutsch d2 Franz Graf K12 Sturm und Drang ca. 1767 - 1785 Geschichtlicher Hintergrund politische Situation: Absolutismus, Ende d. österreichischen Erbfolgekriege (Ende: 1763) Unabhängigkeitskrieg amerikanischer Siedler gegen die englische Kolonialmacht (Beginn 1776). Beispiel der Situation der Schriftsteller: Christian Friedrich Daniel Schubart (1739 1791) Gedankengut der Epoche Zurück zur Natur (Jean-Jacques Rousseau), Der neue Naturbegriff Auffassung vom Künstler als Genie Forderung nach Freiheit Goethes Prometheus (1771) sozial, politisch und dichterisch (vgl 4. Form & 2.2 Genie) Vertreter des Sturm und Drang Shakespeare (1562-1616) als großes Vorbild Vertreter: Johann Georg Hamann (1730-1788); Johann Gottfried Herder (1744-1803) Fragmente über die neuere deutsche Literatur , Kritische Wälder Friedrich Maximilian Klinger (1752-1831), dessen Werk Sturm und Drang die Epoche als solche prägte und benannte. Johann Wolfang von Goethe (1749-1832) Die Leiden des jungen Werther , Götz von Berlichingen und Friedrich von Schiller (1759-1805) Kabale und Liebe , Die Räuber in ihrem frühen dichterischem Schaffen. Jakob Michael Reinhold Lenz (1751 - 1792) Die Soldaten Der Hofmeister Literarische Technik Bevorzugte Gattungen: Drama Erlebnislyrik Briefroman (nur Werther ) Offene Form des Dramas nach dem Muster Shakespeares Aufhebung der Ständeklausel Sprache des Gefühlsausdrucks individuelle Gefühlsaussage Literatur: Das moderne Lexikon, Bde 1-20, hrsg, vom Lexikon-Institut ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
207
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück