Sturm und Drang (1767 - 1785)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sturm und Drang (1767 - 1785)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Epoche des Sturm und Drang und stellt die wesentlichen Themen und Ideen dieser Zeit dar. Die Jugendlichen der Epoche lehnten sich gegen die rationalistische Aufklärung auf und forderten Freiheit und Natürlichkeit in allen Bereichen des Lebens. Die Philosophie des Sturm und Drang betonte die Einzigartigkeit der Persönlichkeit und das Recht jedes Menschen auf freie Entfaltung. Die Literatur dieser Zeit brach mit den strengen Formvorschriften der Aufklärung und setzte auf Originalität und individuelle Ausdrucksformen. Der Roman wurde in dieser Epoche nicht besonders geschätzt, stattdessen wurde die Lyrik bevorzugt, insbesondere das freie Lied. Die Natürlichkeit und das Gefühl der Heiterkeit sowie die Darstellung von Erlebnissen waren beliebte Themen in der Lyrik. Die politischen Ideen des Sturm und Drang konnten sich aufgrund der absolutistischen Herrschaftsformen nicht durchsetzen. Die Analyse des Dokuments beschreibt auch den Einfluss von Jean-Jacques Rousseau und die Geschichte der Epoche, die von vielen kleinen Fürstentümern und absolutistischen Herrschern geprägt war. Der Göttinger Hain und seine Bedeutung für die Epoche werden ebenfalls erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sturm und Drang 1. Inhaltsverzeichnis 2. Einleitung Der Sturm und Drang ist die Auflehnung der jungen Generation gegen die verstandesbetonte Aufklärung. Die gesamte Epoche, die sich von zirka 1765 bis 1785 erstreckt und auch gern als Geniezeit bezeichnet wird, hat ihren Namen von einem 1776 erschienenen Drama von Friedrich Maximilian Klinger. Dieser ist ein Jugendfreund Goethes und schreibt in dieser Zeit der Begeisterung für Jean-Jacques Rousseau auch noch das Werk Die Zwillinge (1776), das ebenfalls dem Sturm und Drang zuzurechnen ist. Die Bewegung begann mit Herders `Fragmenten` (1767) und endete mit Schillers `Räubern` (1781). (Deutsche Literaturgeschichte (1) Seite 45) 3. Philosophie Um 1770 geht eine große Unruhe durch die europäische Studentenschaft, die sich auch in der Literatur bemerkbar macht und sich gegen die kühle, strikte und verstandesgemäße Aufklärung richtet. Außerdem richten sich literarische wie politische Strömungen gegen jede Art der Bevormundung oder Unterdrückung. Jeder Mensch soll sich frei entfalten können und nicht durch irdische oder geistige Fesseln eingeengt sein. Freiheit bricht wie ein Zauberwort in die Reihen der jungen Menschen, die sich daraufhin selbst als Original- oder Kraftgenie bezeichnen. Das Genie bricht aus jeder Form der Lebensart, des Zwanges, egal ob politisch oder literarisch, aus, um sich selbst ganz zu erleben und um der dem Genie innewohnenden schöpferischen, kreativen Kraft keine Grenzen zu setzen. Die Phantasie ist stark ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5017
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück