Die Philosophie der Stoa

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Philosophie der Stoa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Philosophie der Stoa, insbesondere um die Philosophen, die darin tätig waren. Die Stoa definiert die Philosophie als Wissenschaft von göttlichen und menschlichen Dingen und teilt sie in Logik, Physik und Ethik ein. In der Logik geht es um erkenntnistheoretische Probleme und die Frage nach dem Ursprung der Erkenntnis. Die Stoa vertritt hier den Sensualismus und betont die Bedeutung der Vorstellung und Abbildung des Erkannten. Evidenz besitzen kataleptische Vorstellungen, d.h. Vorstellungen, denen man sich nicht mehr widersetzen kann. In der Physik behandelt die Stoa Fragen nach dem Wesen des Seins und kommt zum Materialismus und dem Pantheismus. Die Stoiker sehen im Ausgedehnten das allem Sein zugrunde liegende Wesen und definieren die Körperlichkeit als das Wesen des Seins. Kraft definiert die Stoa im Sinn des Lebens und nicht als wesenhafte Zäsur durch das Sein. Im Bereich der Ethik betont die Stoa die Bedeutung von Tugend und Weisheit. Das Ziel des Menschen ist das Erreichen der Gemütsruhe und der Apathie. Die drei Bedingungen, die für das Erreichen von Gemütsruhe wichtig sind, sind Tugend, Apathie und Indifferenz, d.h. Gleichgültigkeit gegenüber äußeren Umständen. Die Stoa betont, dass der Mensch vernünftig handelt, wenn er im Einklang mit der Natur handelt. Dabei erkennt die Stoa an, dass der Mensch kein rein denkendes, vollkommen sachliches Wesen ist, sondern auch das Wollen und Wünschen zur Geltung kommt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Philosophie der Stoa Die Philosophen der Stoa Der Name Stoa ist hergeleitet von dem der Halle, in der sich die Anhänger dieser Schule versammelten. Die Philosophen werden in ältere, mittlere und jüngere Stoa unterteilt. Die Schule wurde um 300 v.u.Z. durch Zenon aus Kition auf Kypern gegründet, der ein Schüler des Kynikers Krates, des Megarikers Stilpon und des Akademikers Xenokrates war. Er wurde aufgrund seines Charakters hoch verehrt, und nachdem er 262 v.u.Z. Selbstmord begangen hatte, wurde Kleanthes aus Assos zu seinem Nachfolger, der sich ebenfalls durch seine seltene Bedürfnislosigkeit, Willensstärke, Sittenstrenge und Religiosität auszeichnete. Er verfaßte die ersten erhaltenen, für die Stoa typischen, religiösen Zeushymnen. Nachdem er im Jahre 233 v.u.Z. seinen Tod durch freiwilliges Fasten gefunden hatte, schrieb einer seiner zahlreichen Schüler, Arat aus Soloi in Kilikien, folgenden Zeushymnus, der später auch von Paulus zitiert wird: So haben denn einige von euren Dichtern gesagt, wir sind von seinem Geschlecht.. Der aufgrund seiner vielen Schriften wohl bedeutendste Vertreter der älteren Stoa, der auch als zweiter Gründer bezeichnet wird, ist Chrysipp aus Soloi (gestorben ca. 208 v.u.Z.). Die mittlere Stoa mit ihren Hauptvertretern Panaitios und Poseidonios füllt in das zweite und erste Jahrhundert v.u.Z. Panaitios (gestorben 110 v.u.Z.) leitete seit 129 die Schule in Athen, nachdem er sich lange Zeit in Rom aufgehalten hatte, wo er u.a. Scipio Africanus ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück