Der Stirlingmotor - eine saubere Antriebsquelle

Schlagwörter:
Dampfmaschine, Heißluftmotorsystem, Gyrokühler, Wärmepumpe, Referat, Hausaufgabe, Der Stirlingmotor - eine saubere Antriebsquelle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Fachreferat über den Stirlingmotor. Es beginnt mit einer kurzen Geschichte des Motors, der als Alternative zur Dampfmaschine entwickelt wurde. Der Erfinder des Motors, Robert Stirling, hatte das Ziel, eine sicherere und saubere Kraftquelle zu finden. Die frühen Stirlingmotoren hatten jedoch nur einen geringen Wirkungsgrad und waren schwer herzustellen. Trotzdem fanden sie Anwendung als Antrieb für Werkzeugmaschinen, Wasserpumpen und lokale Stromerzeugung.

Das Dokument beschreibt das Arbeitsprinzip des Stirlingmotors, der auf äußerer Verbrennung basiert. Zwei Kolben, der Arbeitskolben und der Verdrängerkolben, bewegen sich in einem geschlossenen Zylinder und treiben die Maschine an. Der Stirlingmotor hat im Vergleich zu anderen Motoren mehrere Vorteile, wie einen leisen und vibrationsarmen Betrieb, hohe Wirkungsgrade und keine Schadstoffemissionen.

Das Dokument beschreibt auch die Nachteile des Motors, wie die Notwendigkeit einer heißen Flamme für den Expansionsteil und eine längere Vorheizzeit bei KFZ-Motoren. Der Stirlingmotor kann auch als Kälte- oder Wärmepumpe eingesetzt werden und hat dabei einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Systeme.

Abschließend werden einige Zukunftsaussichten genannt, wie die Verwendung des Motors als KFZ-Motor, Stromgenerator oder Wärmepumpe sowie in der Raumfahrt oder in U-Booten. Jedoch wurde beim Vergleich mit anderen Motoren darauf hingewiesen, dass der Stirlingmotor aufgrund des begrenzten Entwicklungsstandes noch nicht in allen Bereichen konkurrenzfähig ist.

Das Dokument stützt sich auf verschiedene Quellen, darunter Lehrmaterialien und Unterlagen von anderen Autoren. Insgesamt bietet das Fachreferat einen guten Überblick über den Stirlingmotor, seine Geschichte, Funktionsweise und mögliche Anwendungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FACHREFERAT üBER STIRLINGMOTOR von ----- -----, 12Technik am 26.031998 Der Stirlingmotor - eine saubere Antriebsquelle (Geschichte): Zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als die Weiterentwicklung der Dampfmaschine - sie war damals die einzige Kraftquelle hoher Leistung - im Gange war, versuchten zahlreiche Erfinder, das als Arbeitsmedium benutzte Wasser durch Luft zu ersetzen. So entstand eine große Vielfalt von Heißluftmotorsystemen, eines davon wurde im Jahre 1815 dem Schotten Dr. Robert Stirling patentiert. Der Hintergedanke des damals 26 Jahre alten Pfarrers war, eine Alternative zu den gefährlichen, kohlefressenden, kindermordenden 1 Maschinen zu finden. Er entwickelte also die Stirlingmaschine, die damals aufgrund eines nicht dichtenden Kolbens, daher mit zusätzlicher Luftpumpe betreiben, nur einen Wirkungsgrad von 3 hatte Ab 1818 wurde der Motor dann gewerblich eingesetzt (Durch Einbau eines mit Kupferspänen gefülltem Rohr zwischen beheiztem Expansions- und dem Kompressionszylinder, was eine Kurzzeitwärmespeicher darstellen soll, wurde der Wirkungsgrad erhöht. Obwohl diese Art von Antrieb den Nachteil hatte, das er sehr schwer war (da er mindestens zwei Zylinder brauchte) und sehr teuer in der Herstellung war, wurde der Motor ab 1850 bis 1920 mit den Vorteilen einer langen, reparaturfreien Betriebsdauer sehr häufig als Antrieb von Wasserpumpen, Gebläsen, Werkzeugmaschinen, Dynamos (lokale Stromerzeugung) und ähnlichem verwendet. Als Ursachen für das Verschwinden der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1011
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück